Der JugendEngagementPreis 2023
Ab sofort können junge Menschen zwischen 14 – 27 Jahren für den JugendEngagementPreis 2023 Sachsen-Anhalt vorgeschlagen werden. Bis 2. April ist eine Anmeldung möglich unter freistil-lsa.de/jep. Es gibt Preisgelder, Anerkennung und vielversprechende Netzwerke zu gewinnen.
Alle jungen Engagierten im Alter von 14 – 27 Jahren sind aufgerufen, beim landesweiten JugendEngagementPreis mitzumachen. „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ zeichnet aktive Schüler und Schülerinnen, studentische Initiativen, Azubis, Vereine und junge Einzelpersonen mit einer feierlichen Preisverleihung und Preisgeldern für ihr Engagement aus. Unterstützt wird der Engagementpreis von Vertretern aus Politik, Unternehmen und sozialen Organisationen aus Sachsen-Anhalt. Ob Engagement für mehr Anerkennung in der Pflege, Stadttour zum jüdischen Leben oder Aktionen für kulturelle Vielfalt im ländlichen Raum - für den JugendEngagementPreis können konkrete soziale Projekte oder regelmäßiges Engagement von Jugendlichen eingereicht werden. Bis 2. April 2023 können sich alle aktiven Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt bei freistil für den JugendEngagementPreis bewerben. Auch Vorschläge durch Dritte sind möglich.
Weitere Infos: www.freistil-lsa.de/jep
Hintergrundinformationen
Der freistil-JugendEngagementPreis wird bereits zum 20. Mal von der Freiwilligen-Agentur Halle organisiert und durchgeführt. Durch den Preis soll die Vielfalt des Engagements junger Menschen in Sachsen-Anhalt aufgezeigt und gewürdigt werden. Ziel ist die öffentliche Anerkennung, Unterstützung und Förderung engagierter junger Menschen. Der JugendEngagementPreis wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt sowie viele weitere langjährige Partner.
Schirmfrau des JugendEngagementPreises ist Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.