Infos zu Covid-19

AKTUELLES

Bund und Länder haben den Lockdown und die beschlossenen Corona-Regeln bis zum Sonntag, 14. Februar 2021 verlängert. Es bleibt besonders wichtig, Kontakte zu vermeiden. Die aktuellen Regeln und Einschränkungen im Überblick.

 
Die Infektionskrankheit COVID-19 entsteht durch das Coronavirus SARS-CoV-2. Die Einhaltung der „AHA+L“-Regel ist wesentlich, um die Zahl an Neuerkrankungen zu verringern. Bitte halten Sie Abstand, beachten Sie die entsprechenden Hygieneregeln und tragen Sie einen Mund-Nase-Schutz – in Bus und Bahn sowie in Geschäften gilt das Tragen einer medizinischen OP- oder FFP2-Maske. Lüften Sie geschlossene Räume regelmäßig.
 

Hier finden Sie die aktuellen Maßnahmen der Stadt Halle und der Landesregierung zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-​CoV2 in Sachsen-​Anhalt sowie die Bund-Länder-Beschlüsse:

21.01.2021: Halle: Erste Verordnung zur Änderung der Zweiten Eindämmungsverordnung
19.01.2021: Bund-Länder-Beschlüsse
08.01.2021: Zweite Verordnung zur Änderung der Neunten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

Der Krankheitsverlauf kann bei COVID-19 sehr unterschiedlich sein. Etwa 80 Prozent der Infektionen verlaufen milde bis mittelschwer. Bei schweren Verläufen kann es zu Atemnot und Lungenversagen kommen. Vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sind von schweren Verläufen betroffen. Diese können sich aber auch bei jungen Menschen und Menschen ohne Vorerkrankung entwickeln. Das Virus wird in erster Linie über Tröpfcheninfektion übertragen – also beim Sprechen, Niesen oder Husten – und bei wenig Abstand zu anderen Personen. Auch eine Übertragung über kleinste Tröpfchen in der Luft und Tröpfchen an Gegenständen ist möglich.

Fallzahlen der Stadt Halle

  

IMPFEN

Wo kann ich mich impfen lassen?

Impfzentrum in Halle

Hier werden aktuell die über 90-Jährigen geimpft, die einen Termin über das Büro des Oberbürgermeisters vereinbart haben.

  • Glaucha Grundschule Halle, Heinrich-​Pera-Str. 13, 06110 Halle (Saale)

Ärzte in Halle

Diese Praxen haben sich schriftlich bereit erklärt, die Impfung nach der bundes- und landesweit vorgegebenen Priorisierung durchzuführen (in alphabetischer Reihenfolge, ohne Titel):

  • Appel, Jutta
  • Arthus, Heike
  • Burk, Renate
  • Burkert, Silke
  • Clauß-Thurm, Andrea
  • Döring, Susanne
  • Erfurt, Karola
  • Erhardt, Agnes
  • Feist, Thomas
  • Fuchs, Carola/ Dammaß, Nicole
  • Gantschew, Christina/ Heyer, Sabine
  • Gerdes, Gerlinde
  • Grallert, Julia
  • Hagen Behr
  • Hartmann, Maike
  • Hase, Sabine
  • Hintzsche, Anna-Elisabeth
  • Hollmann, Uwe
  • Hölsken, Olaf
  • Meusel, Karin
  • Kettmann, Torsten
  • Kleine, Pia-Lorette
  • Köppe, Birgit
  • Kühne, Ines
  • Meyer, Christian
  • Millner, Susanne
  • Nettlau, Susann
  • Passmann, Markus
  • Seliger, Benjamin und Ulrike
  • Sennewald, Rassmus
  • Singer, Annette
  • Stölzer, Kathrin
  • Thoma, Raika
  • Weingärtner, Phillip
  • Wetzig, Annekathrin
  • Wiesener, Larissa
  • Wohlrath, René
  • Zarzour, Abdou
  • Zeisler, Haik-Silke und Thomas
  • Zimmermann, Birgit/ Blauschmidt, Jens

Termine können unter der zentralen Rufnummer 116 117 gebucht werden sowie online unter impfterminservice.de.
 

Hinweise zum Impfen


Wie wird die Impfberechtigung geprüft?
Bei der Terminvergabe wird die Impfberechtigung abgefragt und ein Code ausgegeben. Im Impfzentrum wird die Impfberechtigung nochmals überprüft. Ihr Alter weisen Sie mit Ihrem Personalausweis nach, den Sie im Impfzentrum vorlegen müssen. Wenn Sie in einer Einrichtung der ambulanten oder stationären Altenpflege arbeiten, in der Notfallrettung oder einer anderen medizinischen Einrichtung, deren Pflegepersonal zur priorisierten Gruppe gehört, dann müssen Sie eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers zum Impftermin vorweisen. Ohne Nachweis Ihrer Impfberechtigung kann leider keine Impfung erfolgen. Zudem sollten Sie, auch als Privatversicherter, die Chipkarte Ihrer Krankenversicherung mitbringen. Dies erleichtert dem Impfzentrum das Erfassen der Daten und dient nicht der Abrechnung. Bitte bringen Sie zum Termin auch Ihren Impfausweis mit. 

Wie schnell bekomme ich einen Termin? 
Gemäß der Verfügbarkeit des Impfstoffs werden die Termine vergeben. Für einen umfassenden Schutz sind bei den aktuell verwendeten Impfstoffen zwei Impfungen notwendig. Beide Termine werden zusammen vergeben. Wenn Sie einen gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig ab. 

Wie werden Pflegebedürftige, die zu Hause betreut werden, und älter als 80 Jahre sind, geimpft? 
Soweit es möglich ist, sollte ein Termin in einem Impfzentrum wahrgenommen werden. Die Begleitung durch einen Angehörigen oder gesetzlichen Betreuer ist möglich. Die mobilen Impfteams sind derzeit in Pflegeeinrichtungen unterwegs. Diese Impfungen laufen parallel weiter. 

Wie lange dauert der Termin im Impfzentrum? 
Sie müssen zum vereinbarten Termin im Impfzentrum sein. Für den Termin, Kontrolle der Nachweise, Beratung, Impfung und Nachbeobachtung sollte zunächst etwa eine Stunde eingeplant werden.

 

CORONA WARN-APP

Die Corona Warn-App hilft festzustellen, ob jemand mit einer infizierten Person in Kontakt geraten ist und daraus ein Ansteckungsrisiko entstanden ist. Somit können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im Apple Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

Alles Infos auf einen Blick © FZWG
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Unterstützt uns im Kampf gegen Corona. © Bundesregierung
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#MitUnsGenossenSchafftManAlles © FZWG
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SO ERREICHEN SIE UNS


  • Wohn- und Spargeschäft nur mit Termin besuchbar

Unser FROHE ZUKUNFT Wohn- und Spargeschäft, Große Steinstraße 8, 06108 Halle (Saale) ist zurzeit geschlossen. Aber wir sind weiterhin für Sie da: Service-Telefon: (0345) 53 00 - 181, E-Mail an kundenservice@frohe-zukunft.de oder über unser Meine FZWG Serviceportal


  • Geschäftsstelle nur mit Termin besuchbar

In unserer Geschäftsstelle sind keine Besuche ohne vorherige Terminabsprache möglich! So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.


  • Besichtigungen/Wohnungsabnahmen/-übergaben finden statt

Vereinbarte Termine zu Besichtigungen, Wohnungsabnahmen bzw. -übergaben führen wir wie geplant durch. Achten Sie dabei aber bitte auf mind. 1,50 m Abstand zu unseren Mitarbeiter*innen und ausreichende Hygienemaßnahmen. Haben Sie bitte auch dafür Verständnis, dass unsere Mitarbeiter*innen den Termin nur mit einer Person und nicht mit Personengruppen durchführen!

... mit "Meine FZWG" sogar rund um die Uhr!


Bereits jetzt können Sie problemlos wichtige Daten abrufen ohne auf unsere Öffnungszeiten angewiesen zu sein. Unser Meine FZWG Serviceportal bietet Ihnen zu jederzeit folgende digitalen Services:

  • Überprüfen Sie Ihre hinterlegten Daten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.), stellenweise können Sie diese auch selbst ändern.
  • Haben Sie einen Einblick in Ihre Vertragsdaten (Objekt, Nutzungsgebühr, Geschäftsguthaben, Sparverträge).
  • Rufen Sie Ihre persönlichen Dokumente unabhängig von unseren Öffnungszeiten auf.
  • Melden Sie uns Schäden und senden Sie uns zeitgleich ein Foto dazu - so können wir schneller auf Ihre Meldung reagieren.
  • Stellen Sie direkt online z. B. Anträge auf Wohnraumanpassung, Rollatorboxen, Mitgliederförderung u.v.m.
  • Verfolgen Sie den Status Ihrer Nachrichten und deren Bearbeitung.
  • Erstellen Sie sich z. B. Ihr Vorvermieterbescheinigung selbst und laden Sie diese sofort herunter.
  • Immer wenn wir für Sie ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) im Meine FZWG Serviceportal hinterlegen, erhalten Sie – wenn gewünscht – im Falle der App eine Push-Nachricht, in der Internet-Variante eine E-Mail. Ist bei Ihnen im Haus z. B. der Aufzug ausgefallen, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Handy. So können Sie z. B. den geplanten Einkauf verschieben und haben wesentlich mehr Planungssicherheit.

Sie sind noch nicht registriert? Dann können Sie dies HIER problemlos nachholen.

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Meine FZWG - das Serviceportal Ihrer Genossenschaft © FZWG
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Ihre Anfragen finden Sie alle im persönlichen Postfach © FZWG
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HILFE FÜR MITGLIEDER

Unser Versprechen: In der Coronakrise verliert bei uns niemand seine Wohnung. Wir sind für Sie da - auch in kritischen Situationen. Lassen Sie uns einfach miteinander reden. Vereinbaren Sie gern einen telefonischen Beratungstermin.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Florian Krauße
(0345) 53 00 - 130

Claudia Fehse
(0345) 53 00 - 104

Ina Kuglin
(0345) 53 00 - 109

Florian Krauße | (0345) 53 00 - 130 © FZWG
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Claudia Fehse (SENIORENBERATUNG) | (0345) 53 00 - 104 © FZWG
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Ina Kuglin | (0345) 53 00 - 109 © FZWG
Ina Kuglin | (0345) 53 00 - 109 © FZWG

WEITERE HILFSANGEBOTE

Kennen Sie Menschen in der Silberhöhe bzw. dem Hallenser Süden, die in diesen Tagen auf Hilfe angewiesen sind? Hier bietet Pfarrer Martin Golz ganz praktisch seine Hilfe an: dies umfasst zum Beispiel einkaufen gehen für alte oder kranke Menschen, damit sie sich nicht in die Öffentlichkeit begeben müssen.

Gern können sich Menschen direkt melden unter (0345) 78 28 30 41 oder martingolz@kirche-silberhoehe.de wenn sie Hilfe benötigen oder selbst helfen wollen.


Weitere Informationen gitb es auch unter:

www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de/aktuell/nachrichten-5/

Pfarrer Hans Martin Golz - Kirchspiel Halle-Süd

Die Nachbarschaftshilfe in Halle (Saale) wird derzeit über die Freiwilligenagentur koordiniert. Auf der Plattform engagiert-in-halle.de können sich alle Hallenser*innen anmelden, die helfen wollen oder Hilfe suchen. Nicht vermittelt werden kann Hilfe im Privathaushalt - dafür gibt es auf der Seite eine Vorlage für Aushänge im Treppenhaus.

In dieser für alle herausfordernden Situation wurde in den letzten Tagen und Stunden gemeinsam mit dem Kirchenkreis Halle-Saalkreis daran gefeilt, wie Hilfe-Suchende und Hilfe-Bietende in Halle gut zusammenkommen können. 

Dies ist nun gut gelungen, so dass ab sofort diese Möglichkeiten genutzt werden können, um Helfer*innen an Hilfesuchende zu vermitteln:

  • Eintragen, wo Hilfe gebraucht wird
  • Hilfe anbieten/ als Freiwillige*r Helfer*in registrieren
  • Bestehende Hilfeanfragen sehen
  • Als Organisation Helfer*innen finden
  • Hilfreiche Tipps für Helfende und Hilfeempfänger!

Da sich schon sehr viele Helfer*innen gemeldet haben, ist aktuell wichtig, diejenigen zu finden und anzusprechen, die Hilfe benötigen – für Einkäufe, Apothekengänge, Haustier ausführen, telefonisch in Kontakt sein und auf diese Weise Beistand bekommen.

️Deshalb unsere Bitte an Sie: Machen Sie bekannt, dass Hilfebedarfe gemeldet und dafür ehrenamtliche Helfer*innen vermittelt werden können. Nutzen Sie die online-Formulare auf engagiert-in-halle.de/corona-jetzt-helfen-halle-saale.

Letztendlich findet die Hilfe auf Vertrauensbasis und nachbarschaftlichem Engagement statt und niemand kann haftbar gemacht werden. Sie finden dazu aber hilfreiche Tipps auf der genannten Webseite.

Neue Seite & Hotline für "Coronahilfe von nebenan"

Nachbarschaftshilfe funktioniert online über nebenan.de schon sehr gut. Doch es ist deutlich geworden, dass besonders Menschen ohne Internetzugang dringend Unterstützung benötigen. Gerade ältere Nachbarn, die als Risikogruppe geschützt werden müssen, haben oft keinen Zugang zu den vielen Online-Angeboten. Dank des Engagements der nebenan.de Stiftung gibt es jetzt eine

Hotline für Nachbarschaftshilfe: 0800 866 55 44

Unter der Hotline können Personen ein Hilfe-Gesuch aufgeben. Das Gesuch wird automatisch nach PLZ sortiert auf der neuen Seite nebenan.de/corona eingespielt und ist nur für registrierte und verifizierte Nutzer sichtbar.

UMZUG IN KRISENZEITEN? WIR HELFEN IHNEN AUCH DABEI!

Haben Sie trotz Corona-Krise Ihre Traumwohnung gefunden? Sie wollen zwar umziehen, benötigen aber vorab Informationen wie Sie unsere Genossenschaft dabei unterstützen könnte? Dann melden Sie sich bei uns und wir beraten Sie und vereinbaren einen Termin zur Wohnungsbesichtigung.

Sie haben unter der Woche oder am Samstag keine Zeit? Besichtigungen bieten wir auch sonntags für Sie an. 

Unser TEAM NEUVERMIETUNG erreichen Sie unter: (0345) 53 00 - 160 oder vermietung@frohe-zukunft.de.

 

Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)

Vereinbaren Sie bitte vorab immer per Service-Telefon, E-Mail oder über unser Meine FZWG Serviceportal Ihren persönlichen Beratungstermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Service-Telefon:
(0345) 53 00 - 181


Unsere Service-Telefon Zeiten:
Montag 09.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.00 Uhr

Persönliche Termine sind nur nach individueller Vereinbarung möglich!

Anfahrt:

Tram Alle Linien Richtung Markt
Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

Parken:

Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkmöglichkeiten (z. B. am Hansering, Ritter- oder Opernhaus) nutzen.

Pandemiebedingt im schriftlichen Verfahren

Nach dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenzen- und Strafrechtsverfahren Art. 2 § 3 hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass die Außerordentliche Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren einberufen wird.

Abstimmunsverfahren

Deshalb hat der Aufsichtsrat alle Vertreter mit Schreiben vom 18.12.2020 recht herzlich eingeladen, mit beigefügten Stimmzettel aktiv an der Abstimmung bis spätestens 22.01.2021, 12.00 Uhr (Posteingang bei der FZWG) teilzunehmen. 

Die Frist der Rückgabe der Abstimmung gilt gleichzeitig als Beschlussdatum. 

Ort der Beschlussfassung 

FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG 
Leibnizstraße 1a | 06118 Halle (Saale) 
(Gleichzeitig auch Ort der Ergebnisfeststellung)

Tagesordnung

Unsere Vertreter erhielten mit der Einladung folgende Tagesordnung mit ausführlichen Informationen.

  • Sofortiger Widerruf der Bestellung des Aufsichtsratsmitglieds Roland Hildebrandt entsprechend § 35 Abs. 1 Ziff. h der Satzung, da dies im Interesse der Genossenschaft erforderlich ist.

Informationen und Antworten

Unsere Vertreter können bis zum 08.01.2021 von ihrem Rede-, Antwort-, Antrags- und Auskunftsrecht durch schriftliche Mitteilung per E-Mail an die Genossenschaft (sekretariat@frohe-zukunft.de) Gebrauch machen. Der Aufsichtsrat wird auf eingehende Mitteilungen durch Antwort an die Vertreter bis zum 15.01.2021 reagieren.

Auszählung und Ergebnis

Alle fristgerecht eingehenden Stimmzettel werden unter Aufsicht von Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Vorstandes festgestellt.
Das Ergebnis wird unseren Vertretern unverzüglich in der 4. Kalenderwoche 2021 bekannt gegeben.

Meine FZWG - gibt es auch als App!

Aktuelle Baustellen und Projekte in der Stadt Halle:

Baustellenkalender Stadtwerke Halle (Saale)

Stadtwerke Halle/Baustellenkalender


Genossenschaftliche Baustellen finden Sie hier:

 Unser aktueller Bauplan UNSER AKTUELLER BAUPLAN

Sie haben Störungen bei Ihrem Festnetz-, TV- oder Internetanschluss? Dann kontaktieren bitte Ihren Kabelnetzbetreiber PŸUR unter:

STÖRUNGSHOTLINE: (030) 25 777 777

Interesse an einer Mitarbeit? Es lohnt sich! HIER finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Seit 2014 arbeiten wir verstärkt an unserer Servicequalität und werden dafür regelmäßig mit dem Q-Siegel der Stufe II ausgezeichnet.

Für Ihre Hinweise sind wir jederzeit offen! Dafür können Sie auch folgende Wege nutzen:

Nachricht erfassen per: 
Meine FZWG Serviceportal

oder E-Mail schreiben:
mein.tipp@frohe-zukunft.de