Genossenschaft |
30.06.2020 12:00 Uhr

Unsere Mitgliedervertreter*innen stimmten ab

Ergebnisse der Ordentlichen Vertreterversammlung

Bereits am 27. Mai 2020 informierten wir Sie über unsere Ordentliche Vertreterversammlung, die wir im schriftlichen Verfahren durchführten. Alle Vertreter*innen konnten ihre Stimme bis zum 26. Juni 2020, 13.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle abgeben.

Unser Aufsichtsrat und Vorstand bestimmte das Gremium, das am 29. Juni 2020 um 10.00 Uhr die Abstimmungsbögen auszählte. Dr. Erich Neuert als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender leitete die Versammlung, an der weiterhin Axel Friedrich (Schriftführer des Aufsichtsrates), Henry Thom (Kaufmännischer Vorstand), Susanne Arndt (Prokuristin) und Marion Schug (Schriftführerin) teilnahmen.

Insgesamt gingen von 55 abstimmungsberechtigten Vertreter*innen 42 Abstimmbögen ein. Wir freuen uns über diese Beteiligung von über 76 %! Unser Gremium erklärte 41 Abstimmbögen für gültig und 1 Abstimmbogen für ungültig.

2020 führten wir erstmals die Ordentliche Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren durch © FZWG
2020 führten wir erstmals die Ordentliche Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren durch © FZWG
Führen Sie mit uns ein Leben mit Perspektive! © FZWG
Führen Sie mit uns ein Leben mit Perspektive! © FZWG
Wir zählten gewissenhaft die alle Stimmen zur Ordentlichen Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren © FZWG
Wir zählten gewissenhaft die alle Stimmen zur Ordentlichen Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren © FZWG

6 Beschlüsse wurden gefasst

Beschlussvorlage zum Beschluss JA-
Stimmen: 
NEIN-
Stimmen: 
Beschluss
wurde:
I/2020
Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2019
41 0 angenommen
II/2020
Verwendung Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2019
41 0 angenommen
III/2020 
Zustimmung zum Bericht über die gesetzliche Prüfung 
des Jahresabschlusses zum Geschäftsjahr 2019
41 0 angenommen
IV/2020
Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2019
41 0 angenommen
V/2020
Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2019
37 4 angenommen
VI/2020
Zustimmung zur Änderung der Wahlordnung 2020
40 1 angenommen

Lesen Sie dazu auch alle wichtigen Fakten rund um den Jahresabschluss und Lagebericht des Vorstandes sowie den Bericht des Aufsichtsrates in unserem Geschäftsbericht 2019.

Für die nächste planmäßig anstehende Vertreterwahl 2023 haben wir unsere Wahlordnung gemäß Vertreterbeschluss VI/2020 auf den neuesten Stand gebracht.

Gern können Sie sich heute schon für die kommende Vertreterwahl bewerben.

Wir suchen ständig Freiwillige!

  • Mitglieder, die sich in den Wahlvorstand wählen lassen wollen
  • Mitglieder, die für die nächste Vertreterwahl kandidieren wollen

Sie finden hier die entsprechende Bereitschaftserklärung. Füllen Sie diese bitte vollständig aus! Diese können Sie dann per E-Mail an info@frohe-zukunft.de senden oder persönlich zu den bekannten Geschäftszeiten in unserer Geschäftsstelle, Leibnizstraße 1 a oder im Wohn- und Spargeschäft, Große Steinstraße 8 abgeben.

Jetzt schon an Morgen denken! Zurückliegende Vertreterwahlen haben uns gelehrt, dass es erneut eine Herausforderung sein wird, ausreichend freiwillig Ehrenamtliche zu finden. Deshalb möchten wir jetzt schon Ihr Interesse für diese wichtige soziale Aufgabe wecken.

Vorteile...

"Die Onlinewahl hat doch gar keine Vorteile!" Aus unserer Sicht kommen sogar viele zum Tragen! Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Ressourcen-/umweltschonend (kein Papierverbrauch bei der Onlinewahl (Wahlzettel, Umschläge etc.) )
  • Zeitersparnis (kein aufwändiges Sammeln und Auszählen der Wahlzettel)
  • Keine Fehlerquote durch menschliches Versagen
  • Rückporto entfällt
  • Mitglied muss nicht zur Post, die Wahl kann auch zuhause bzw. an jedem PC/Tablet/Laptop mit Internetzugang durchgeführt werden
  • einfache digitale Archivierung
  • Arbeitsaufwand des gesamten Wahlprozesses wird enorm reduziert (kein aufwändiges Erfassen, Abstempeln, Lagern, Auszählen der Wahlunterlagen)
  • Rechtssicherheit durch Zertifizierung unseres Vertragspartners
  • Leichter nachvollziehbares Ergebnis der Wahl in Echtzeit (Wahlbeteiligung/Ergebnisse/Statistiken sind jederzeit online abrufbar)
  • Zukunftsfähiges und innovatives Wahlverfahren für unsere Genossenschaft
  • die Wahl ist nicht ortsgebunden

"Ich habe kein Internet/keinen PC bzw. Internetzugang bzw. jemanden bei dem ich ins Internet gehen kann!" Sie können Tablets mit Internetzugang zu den geplanten Wahlterminen nutzen!

  • Sie können die Wahl hier durchführen: FROHE ZUKUNFT SERVICEPUNKTE in den jeweiligen Stadtteilen, im Wohn- und Spargeschäft in der Großen Steinstraße 8, in unserer Geschäftsstelle in der Leibnizstraße 1a, im WINOVA Servicewohnen (Begegnungsstätte), im WIENER Carré (Begegnungsstätte), im Haus Inselblick (Begegnungsstätte) u. v. m.

"Ich kenne mich im Internet nicht aus!"

  • Eine Anleitung zur Wahl finden Sie in der Sonderausgabe unseres Mitgliedermagazins ZU HAUSE sowie im Wahlanschreiben. Hilfestellung erhalten Sie auf Wunsch auch durch unsere Hausmeister, unsere Seniorenberaterin, unseren Kundenservice, Ihre Mitgliederbetreuer/In und natürlich den Wahlvorstand selbst. Kurzum: jeder Mitarbeiter unserer Genossenschaft mit dem Sie in Kontakt treten, kann Ihnen zeigen wo und wie Sie wählen können.

"Ist die Wahl auch sicher?"

  • Unser Datenschutzbeauftragter hat den Vorgang geprüft und eine Datenschutzerklärung/Zertifizierung durch unseren Vertragspartner Polyas ist erfolgt.
  • Sicherheit wird ebenso durch persönliche Zugangsdaten gewährleistet.
  • Weiterhin ist dadurch keine Doppelwahl möglich! Sie haben definitiv nur eine Stimme!
1. Mit Ihrer Stimme beeinflussen Sie direkt die Kandidaten(-Rangfolge) in Ihrem Wahlbezirk und bestimmen so, wer Sie vertritt.
2. Ihr zukünftige/r Vertreter*in trägt auch Ihre Meinung an den Vorstand oder zuständige Mitarbeiter*innen unserer Genossenschaft heran.
3. Sie sparen Zeit, da Sie „schnell mal zwischendurch“ wählen können und der Gang zur Wahlurne entfällt.
4. Sie lernen bei der Onlinewahl unser Meine FZWG Serviceportal mit all seinen Vorteilen kennen.
5. Sie nehmen aktiv am genossenschaftlichen Wahlgeschehen teil.
6. Mit Ihrer Stimme sorgen Sie auf demokratische Art und Weise für eine streitbare, engagierte und selbstbewusste Vertreterversammlung.
7. „Ihr*e Kandidat*in“ wählt in Ihrem Namen z. B. den Aufsichtsrat und fasst Beschlüsse.
  1. Zwei kostenfreie interessante Vertreterseminare pro Jahr inklusive Imbiss im Dorint Hotel Charlottenhof,
  2. umfangreiches Info-Material mit dem Sie sich ein eigenes Bild über die jeweiligen Themen machen können,
  3. eine jährliche samstägige Ordentliche Vertreterversammlung inklusive Mittagsbuffet,
  4. jeweils 20,00 € Aufwandsentschädigung pro Veranstaltung für Reisekosten o. Ä., die Überweisung erfolgt nach der Teilnahme,
  5. Mitgestaltungsrecht bei wichtigen genossenschaftlichen Themen,
  6. persönlicher Kontakt zu unseren MITGLIEDERBEIRÄTEN,
  7. Stimmrecht bei Wahlen z. B. denen des Aufsichtsrates,
  8. sozialer Austausch mit allen Vertretern und Mitgliedern,
  9. jährliche kostenfreie Exkursion als Tagesveranstaltung zu einer befreundeten Genossenschaft inklusive Verpflegung sowie
  10. „den heißen Draht zur Genossenschaft“!
 

Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)


Service-Telefon:
(0345) 53 00 - 181


Unsere Öffnungszeiten:
Montag 09.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 09.30 - 18.00 Uhr
Mittwoch 09.30 - 18.00 Uhr
Donnerstag 09.30 - 18.00 Uhr
Freitag 09.30 - 13.00 Uhr

Vereinbaren Sie bitte vorab immer per Service-Telefon, E-Mail oder über unser Meine FZWG Serviceportal Ihren persönlichen Beratungstermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mögliche Zahlarten:

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten zum Bezahlen Ihrer Nutzungsgebühren und/oder Genossenschaftsanteile: gern schließen wir ein SEPA-Lastschriftmandat ab oder Sie zahlen bequem mit Ihrer EC-Karte.


Anfahrt:

Tram Alle Linien Richtung Markt
Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

Parkmöglichkeiten:

Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkhäuser (z. B. am Hansering oder am Opernhaus) nutzen.

Meine FZWG - gibt es auch als App!

Aktuelle Baustellen und Projekte in der Stadt Halle:

Baustellenkalender Stadtwerke Halle (Saale)

Stadtwerke Halle/Baustellenkalender


Genossenschaftliche Baustellen finden Sie hier:

 Unser aktueller Bauplan UNSER AKTUELLER BAUPLAN

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STÖRUNGSHOTLINE: (030) 25 777 777

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Seit 2014 sind wir ein ausgezeichnetes Unternehmen der Initiative ServiceQualität und haben uns dazu verpflichtet, Ihnen hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Daher lassen wir unser Angebot von unabhängigen Prüfer*innen kontrollieren.

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Zur Außerordentlichen Vertreterversammlung am 18.07.2020 waren 31 von 55 Vertreter*innen anwesend.

Alle 31 Personen stimmten ab. 3 Stimmzettel waren ungültig.

Wahlleiter Jürgen Taute

Wahlhelfer/
Stimmenzähler

Uwe Wegert,
Romeo Handke,
Andreas Birke

Im Ergebnis wurden die einzelnen Aufsichtsratsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Es kam für kein AR-Mitglied die erforderliche 3/4 Mehrheit für den Widerruf der Bestellung zustande.