FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Idee des genossenschaftlichen Sparens

Unter dem Motto Sparen mit Perspektive eröffnet unsere Spareinrichtung allen Genossenschaftsmitgliedern interessante Möglichkeiten – vom Sparbuch für den Nachwuchs bis hin zu langfristigen Spareinlagen über 10 Jahre hinweg. Sie bietet ausschließlich gebührenfreie Sparmodelle mit guten Renditemöglichkeiten und unterschiedlichen Bonuszulagen.

Seit der Eröffnung unserer FROHE ZUKUNFT Spareinrichtung im März 2005 sind unsere Mitglieder zu treuen Sparer*innen geworden - dafür bedanken wir uns herzlich! Hätten Sie es gewusst? Die Idee des genossenschaftlichen Sparens als wichtiges Finanzierungsinstrument wurde bereits 1885 entwickelt.

Legen Sie Ihr Geld genossenschaftlich und sicher an. © FZWG
Legen Sie Ihr Geld genossenschaftlich und sicher an. © FZWG
Unser FROHE ZUKUNFT Wohn- und Spargeschäft © FZWG
Unser FROHE ZUKUNFT Wohn- und Spargeschäft © FZWG
  1. Beratung im Wohn- und Spargeschäft: Klären Sie alle Fragen persönlich mit uns in der Großen Steinstraße 8, 06108 Halle (Saale).

  2. Mitglied in unserer Genossenschaft werden: Mit 20,00 € werden Sie bereits Mitglied unserer Genossenschaft und können sofort kostenfrei ein Sparkonto eröffnen!

  3. Diese Unterlagen benötigen wir: Wir benötigen Ihren gültigen Personalausweis sowie Ihre Steueridentifikationsnummer. Mit mind. 5,00 € ist Ihr Sparbuch bereits eröffnet!

  4. Eröffnung Ihrer Anlage: Ihren Anlagebetrag überweisen Sie direkt an uns.

  5. Sie erhalten Ihr Sparbuch und Ihre Sparurkunde: Sie erhalten Ihre Sparmappe mit allen wichtigen Unterlagen. Die Ausgabe Ihrer Sparurkunde erfolgt nach dem Geldeingang.

  6. Erteilung Ihres Freistellungsauftrages: Sie können nun einen Freistellungsauftrag für Ihre Kapitalerträge erteilen.

    Zusatzinformationen: Die Gutschrift Ihrer Zinsen erfolgt immer am 31.12. eines jeden Jahres auf Ihr Sparkonto oder bei der Fälligkeit Ihrer Anlage. Die Sonderbedingungen zu unseren Sparformen können Sie unseren Produktflyern entnehmen.

    Diese Frage können wir mit nur einem Wort beantworten: durch Einlagensicherung. Die Spareinlagen unserer Mitglieder sind doppelt gesichert – sowohl durch den werthaltigen Immobilienbestand der Genossenschaft als auch durch unsere Mitgliedschaft im „Selbsthilfefond zur Sicherung von Spareinlagen von Wohnungsgenossenschaften“ des Bundesverbandes Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (GdW).

    GdW - Statut des Selbsthilfefonds zur Sicherung von Spareinlagen von Wohnungsgenossenschaften

    Unsere Spareinrichtung steht unter der Kontrolle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Gemäß den Richtlinien der BaFin dürfen keinerlei risikobehaftete Geldgeschäfte getätigt werden. Neben der Genehmigung zum Betreiben einer Spareinrichtung, überwacht die Aufsichtsbehörde auch die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsbetriebes der Spareinrichtung entsprechend dem Kreditwesengesetz und anderer Bestimmungen.

    Als Spargelder dürfen nur Geldbeträge angenommen werden, die der Ansammlung oder Anlage von Vermögen dienen. Geldbeträge, die zur Verwendung für den Zahlungsverkehr bestimmt sind oder von vornherein befristet angenommen werden, gelten nicht als Spareinlagen.

    SPARORDNUNG

    Sie benötigen eine Steuerbescheinigung des vergangenen Geschäftsjahres? Dann informieren Sie uns telefonisch, postalisch, über unser Meine FZWG Serviceportal oder auch per E-Mail. Wir erstellen Ihnen innerhalb von 2 Werktagen die Bescheinigung und senden sie Ihnen anschließend per Post zu.

    Das monatliche Sparen ist für Sie komfortabel: Auf Wunsch können wir Ihre Sparrate bequem per SEPA-Lastschrift abbuchen. So müssen Sie nicht mehr zur Bank und einen Dauerauftrag einrichten. Wir erledigen das gleich bei der Kontoeröffnung für Sie.
    Auch für bestehende Konten können Sie diese Möglichkeit der Abbuchung in Anspruch nehmen.

    Ihre Vorteile auf einen Blick:

    • monatliche Sparraten buchen wir bequem vom Girokonto ab
    • keine Terminüberwachung durch Sie notwendig
    • sichere bargeldlose Zahlungsart & taggenauer Einzug
    • regelmäßige & gleichbleibende Sparraten
    • Einrichten eines Dauerauftrags entfällt
    • keine Zusatzkosten
    • kann sofort bei Kontoeröffnung angelegt werden
    • auch für bereits bestehende Sparkonten möglich

    Seit dem 1. Januar 2015 hat sich das Verfahren für den Kirchensteuerabzug geändert. Wir sind gesetzlich verpflichtet bei Zinszahlungen auf Spareinlagen ohne ausreichende Freistellung neben dem Kapitalertragssteuerabzug auch den Kirchensteuerabzug vorzunehmen. Dies gilt natürlich nur bei einer bestehenden Kirchensteuerpflicht. Um diese zu ermitteln, müssen wir einmal jährlich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) die Religionszugehörigkeit abfragen.

    Der Herausgabe dieser Daten durch das BZSt kann widersprochen werden. 

    Der Widerspruch muss dann bis 30. Juni eines Jahres beim BZSt erfolgen. Wurde ein Sperrvermerk erteilt, dann besteht die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung.

    Das zur Erteilung nötige Formular finden Sie direkt hier Erklärung zum Sperrvermerk

    Sie wollen für Ihren Nachwuchs in unserer FROHE ZUKUNFT Spareinrichtung Geld anlegen? Dafür benötigen wir normalerweise von beiden Elternteilen einen gültigen Personalausweis, die Geburtsurkunde des Kindes sowie dessen Steueridentifikationsnummer.

    Haben Sie das alleinige Sorgerecht ist ein Negativattest vorzulegen. "Doch was ist das eigentlich?" werden Sie sich jetzt fragen: Mit der am 1. Juli 1998 in Kraft getretenen Reform des Kindschaftsrechts können Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind, die gemeinsame elterliche Sorge für ihr Kind ausüben oder ein Elternteil kann allein sorgeberechtigt sein. Haben sich die Eltern für die gemeinsame Sorge entschieden, können sie das durch die Vorlage der Sorgeerklärung (Urkunde) nachweisen. Ist eine Person allein sorgeberechtigt, so muss sie gegenüber Behörden, Banken oder in gerichtlichen Verfahren ihre Alleinsorge nachweisen. Dafür ist die Auskunft über die Nichtabgabe von Sorgeerklärungen (auch Sorgerechtsbescheinigung oder Negativattest genannt) vorgesehen.

    Kostenlos und zeitnah können Sie dieses bei der Stadt Halle beantragen. Sie benötigen dazu:

    • den Antrag "Negativattest"
    • eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
    • eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) sowie
    • ggf. weitere Unterlagen bei Bedarf (z. B. Anfechtungsbeschluss, Heiratsurkunde).

    Die Antragstellung kann persönlich, durch Dritte mit Vollmacht, schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Die Rechtsgrundlage bildet dabei das Sozialgesetzbuch (SGB) VIII.

    Zuständige Stelle:
    Team Beistandschaft/
    Amtsvormundschaft (51.5.4)
    Hansering 20, 06108 Halle (Saale),
    www.halle.de

    Einmal jährlich wird der Jahresabschluss unserer Genossenschaft einer Bonitätsüberprüfung durch die Deutsche Bundesbank unterzogen. Ziel dieses Beurteilungsverfahrens ist es, möglichst präzise auf Basis des Jahresabschlusses unsere Genossenschaft einzuschätzen. Anhand einer Auswahl verschiedener Kennzahlen, wie beispielweise Rentabilität, Liquidität und Eigenkapitalquote und aller verfügbaren Informationen erfolgt eine Analyse, die im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensbeurteilung strategische, finanzwirtschaftliche und erfolgswirtschaftliche Aspekte erfasst. Im Ergebnis der Auswertung wurde unsere Genossenschaft seit der Eröffnung unserer Spareinrichtung im Jahr 2005 jährlich als notenbankfähiges Unternehmen eingestuft.

    Mit der Bescheinigung der Notenbankfähigkeit schaffen wir als kompetentes, erfolgreiches und zukunftsorientiertes Wohnungsunternehmen gegenüber unseren bisherigen und künftigen Mitgliedern Sicherheit und Vertrauen.

    Sie wollen auch genossenschaftlich sparen?

    Dann werden Sie schnell und unkompliziert mit einem Geschäftsanteil in Höhe von 20,00 € Mitglied in unserer Genossenschaft und genießen neben den gebührenfreien Sparangeboten unsere weiteren Service-Dienstleistungen.

    Unser Team KUNDENSERVICE hilft Ihnen gern weiter

    Unser Team KUNDENSERVICE informiert Sie gern über aktuelle Angebote aus dem Bereich SPAREN am Service-Telefon unter (0345) 53 00 - 181, per E-Mail an kundenservice@frohe-zukunft.de oder persönlich im Wohn- und Spargeschäft in der Großen Steinstraße 8, 06108 Halle (Saale). Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin - vielen Dank!

    ...unser Meine FZWG Serviceportal sogar rund um die Uhr!

    Sie gehören bereits zu unseren genossenschaftlichen Sparer*innen? Dann können Sie problemlos wichtige Daten online abrufen ohne auf unsere Öffnungszeiten angewiesen zu sein. Unser Meine FZWG Serviceportal bietet Ihnen zu jederzeit folgende digitalen Services:

    • Überprüfen Sie Ihre hinterlegten Daten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.), stellenweise können Sie diese auch selbst ändern.
    • Haben Sie einen Einblick in Ihre Vertragsdaten (Objekt, Nutzungsgebühr, Geschäftsguthaben, Sparverträge).
    • Rufen Sie Ihre persönlichen Dokumente unabhängig von unseren Öffnungszeiten auf.
    • Melden Sie uns Schäden und senden Sie uns zeitgleich ein Foto dazu - so können wir schneller auf Ihre Meldung reagieren.
    • Stellen Sie direkt online z. B. Anträge auf Wohnraumanpassung, Rollatorboxen, Mitgliederförderung u.v.m.
    • Verfolgen Sie den Status Ihrer Nachrichten und deren Bearbeitung.
    • Erstellen Sie sich z. B. Ihr Vorvermieterbescheinigung selbst und laden Sie diese sofort herunter.
    • Immer wenn wir für Sie ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) im Meine FZWG Serviceportal hinterlegen, erhalten Sie – wenn gewünscht – im Falle der App eine Push-Nachricht, in der Internet-Variante eine E-Mail. Ist bei Ihnen im Haus z. B. der Aufzug ausgefallen, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Handy. So können Sie z. B. den geplanten Einkauf verschieben und haben wesentlich mehr Planungssicherheit.

    Sie sind noch nicht registriert? Dann können Sie dies HIER problemlos nachholen.

     © FZWG
    © FZWG
    Meine FZWG - das Serviceportal Ihrer Genossenschaft © FZWG
    Meine FZWG - das Serviceportal Ihrer Genossenschaft © FZWG
     © FZWG
    © FZWG
     © FZWG
    © FZWG
    Ihre Anfragen finden Sie alle im persönlichen Postfach © FZWG
    Ihre Anfragen finden Sie alle im persönlichen Postfach © FZWG
     © FZWG
    © FZWG
     © FZWG
    © FZWG
     

    Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)

    Vereinbaren Sie bitte vorab immer per Service-Telefon, E-Mail oder über unser Meine FZWG Serviceportal Ihren persönlichen Beratungstermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Service-Telefon:
    (0345) 53 00 - 181


    Unsere Öffnungszeiten:
    Montag 09.30 - 16.00 Uhr
    Dienstag 09.30 - 18.00 Uhr
    Mittwoch 09.30 - 18.00 Uhr
    Donnerstag 09.30 - 18.00 Uhr
    Freitag 09.30 - 13.00 Uhr

    Anfahrt:

    Tram Alle Linien Richtung Markt
    Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

    Parken:

    Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkmöglichkeiten (z. B. am Hansering, Ritter- oder Opernhaus) nutzen.

    Meine FZWG - gibt es auch als App!

    Aktuelle Baustellen und Projekte in der Stadt Halle:

    Baustellenkalender Stadtwerke Halle (Saale)

    Stadtwerke Halle/Baustellenkalender


    Genossenschaftliche Baustellen finden Sie hier:

     Unser aktueller Bauplan UNSER AKTUELLER BAUPLAN

    Sie haben Störungen bei Ihrem Festnetz-, TV- oder Internetanschluss? Dann kontaktieren bitte Ihren Kabelnetzbetreiber PŸUR unter:

    STÖRUNGSHOTLINE: (030) 25 777 777

    Interesse an einer Mitarbeit? Es lohnt sich! HIER finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

    Seit 2014 arbeiten wir verstärkt an unserer Servicequalität und werden dafür regelmäßig mit dem Q-Siegel der Stufe II ausgezeichnet.

    Für Ihre Hinweise sind wir jederzeit offen! Dafür können Sie auch folgende Wege nutzen:

    Nachricht erfassen per: 
    Meine FZWG Serviceportal

    oder E-Mail schreiben:
    mein.tipp@frohe-zukunft.de