Ausstellung Wohnungslosigkeit & Wegweiser Wohnungsnotfallhilfe
Infos zur Sonderausstellung im Stadtmuseum Halle (Saale) sowie Anlaufstellen und Ansprechpartner für Hilfesuchende
Ausstellung: tagsüber bin ich woanders (hier bin ich nur nachts) – Wohnungslosigkeit und unsicheres Wohnen in Halle (Saale)
Mit der Sonderausstellung gibt das Stadtmuseum Halle einem aktuellen Thema der halleschen Stadtgesellschaft Raum. Ein Mensch, der keine eigenen, sicheren vier Wände hat, ist dem öffentlichen Blick ausgeliefert. Menschen, die wohnungslos sind oder in prekären Verhältnissen leben, erfahren häufig gesellschaftlichen Ausschluss und Entmenschlichung. Die Ausstellung versucht, sich gegen diesen Blick zu sperren. Sie begleitet Menschen zu den Orten, an denen sie leben, an denen sie betreut und aufgenommen werden.
Studierende der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben zwischen Oktober 2025 und Januar 2026 Gespräche, Interviews und Workshops mit Betroffenen und Beschäftigten sozialer Einrichtungen durchgeführt. Sie waren im Stadtraum unterwegs und besuchten Einrichtungen wie die Sozialberatung, das Haus der Wohnhilfe, Elisabeth-Tisch des Krankenhauses St. Elisabeth und die Wärmestube. Die daraus entstandenen Ergebnisse in Form von Fotografien, Zeichnungen, Recherchen, Zitaten und Texten werden in der Ausstellung gezeigt.
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Studiengang Kommunikationsdesign/Schwerpunkt Fotografie der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, der Evangelischen Stadtmission Halle e. V. und dem Stadtmuseum Halle. Gemeinsam wollen die Akteure die Sichtbarkeit für das Thema erhöhen sowie Akzeptanz und Solidarität in der Stadtgesellschaft stärken.
Initiator des gemeinsamen Projektes ist die Evangelische Stadtmission Halle, die sich in Halle seit 1888 für Menschen in Not engagiert. Täglich unterstützt sie Menschen, die keine eigene Wohnung haben oder denen die Wohnungslosigkeit droht. Mit weiteren Partnern im Bündnis: „Wohnungslosigkeit überwinden“ ist die Stadtmission Halle Teil des Nationalen Aktionsplans: „Gemeinsam für ein Zuhause“.
Wegweiser: Wohnungsnotfallhilfe Stadt Halle (Saale)
Wohnungslosigkeit ist eine der schwerwiegendsten Formen von Armut. Die negativen Folgen ziehen sich durch fast alle Lebensbereiche der Betroffenen. Ihre Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe sind auf ein Minimum reduziert. In Halle (Saale) gibt es zahlreiche Angebote, die von Wohnungslosigkeit bedrohten oder betroffenen Menschen dabei helfen, Wohnungslosigkeit zu vermeiden oder zu überwinden und die negativen Folgen bestehender Wohnungslosigkeit abzufedern.
Anlaufstellen und Ansprechpartner hat die Stadt Halle (Saale) in einer-Wegweiser-Übersicht zusammengestellt, die Sie sich hier herunterladen können.
