Sparen | 29.10.2025 15:07 Uhr

7 Sparmythen, die sich hartnäckig halten


...und warum sie längst überholt sind


Rund ums Sparen kursieren viele hartnäckige Mythen, die uns oft davon abhalten, wirklich Vermögen aufzubauen. Zeit, mit einigen dieser Vorurteile aufzuräumen. Denn Sparen heißt nicht automatisch Verzicht. Selbst kleine Beträge können Großes bewirken – und wer klug plant, kann aus seinem Geld mehr machen, als er denkt.

Mythos 1: Sparen ist langweilig

Sparen kann sehr spannend sein. Gerade wenn wir uns konkrete Ziele setzen, für die wir unser Geld anlegen. Ganz gleich ob das für ein Fahrrad oder ein Auto, einen Urlaub, eine Notfallreserve oder den Ruhestand ist. Die Vorfreude auf diese Ziele macht das Sparen ebenso spannend wie das regelmäßige Überprüfen der einzelnen Fortschritte.

Mythos 2: Man muss viel Geld haben, um anzufangen

Im Gegenteil: Wir alle können sparen – unabhängig von unserem Einkommen. Selbst kleine, aber regelmäßige Beträge können im Laufe der Zeit erheblich anwachsen. Mit unserem sparPLAN 24 können Sie schon mit einer monatlichen Einzahlung von 50 Euro starten und Vermögen aufbauen. Unser Team Kundenservice berät Sie gern.

Mythos 3: Andere Dinge sind wichtiger

Sparen ist auch eine Frage der Prioritäten: Selbst mit einem niedrigen Einkommen können wir regelmäßig etwas sparen. Vielleicht müssen wir uns dafür im Vorfeld einen Plan machen, vielleicht an anderer Stelle Ausgaben reduzieren. Am Ende zahlt sich das Sparen durch die Verzinsung aus. Bei uns erhalten Sie aktuell bis zu 2,80 % p.a. beim Flexi-Sparen.

Mythos 4: Sparen bedeutet Verzicht

Sparen erfordert nicht zwangsläufig, auf alles zu verzichten. Oft geht es darum, bewusst zu entscheiden, welche Ausgaben wir tätigen, ohne unsere Lebensqualität einzuschränken. Es heißt, bewusster zu entscheiden, was einem wirklich wichtig ist. Ein Coffee to go weniger hier, ein spontaner Online-Kauf weniger da – und schon bleibt Geld übrig, das an anderer Stelle wie beim Sparen echte Freude bringt.

Mythos 5: Sparen ist zu kompliziert

Bei uns ist Sparen ganz einfach. Sie können einmalig einen festen Betrag anlegen oder monatlich einen Geldbetrag vom Girokonto auf eines unserer Sparprodukte umbuchen lassen – und sich darüber freuen, den Betrag wachsen zu sehen. Unser Team Kundenservice hilft Ihnen, die für Sie passende Sparform zu finden.

Mythos 6: Sparen lohnt sich nicht

Noch immer lagern viele Geldbeträge auf Tagesgeld- und Girokonten. Auf Girokonten gibt es oftmals keine oder sehr geringe Zinsen. Das Tagesgeldkonto ist eine gute und sichere Möglichkeit, einen bestimmten Betrag für unerwartete Geschehnisse aufzubewahren. Zum Sparen eignet es sich aber eher nicht, da die Zinsen auf Tagesgeldkonten meist am Anfang für eine kurze Zeit hoch sind, dann aber stark abfallen – der Ertrag ist gering. Für den mittelfristigen Vermögensaufbau gibt es deutlich bessere Alternativen wie unsere Sparprodukte. Der Schlüssel zum Vermögensaufbau ist die Kontinuität: Selbst bei niedrigen Zinsen ermöglichen regelmäßige Sparbeiträge im Laufe der Zeit erhebliches Wachstum.

Mythos 7: Zum Sparen ist es viel zu spät

Egal, ob mit 20, 40 oder 60 – es ist nie zu spät, anzufangen! Jeder gesparte Euro zählt. Auch wer erst später startet, kann noch Vermögen aufbauen oder vorhandenes Kapital sichern.

Kontakt

Bei uns können Sie Ihr Geld zu Top-Konditionen anlegen!

Unsere Sparprodukte:

Wir bieten Ihnen:

  • kostenlose Kontoführung
  • flexible Laufzeiten von 1 Jahr bis zu 8 Jahren
  • sichere Verzinsung ohne Risiko von bis zu 2,80 % p.a. möglich

Lassen Sie sich beraten!

Service-Telefon unter (0345) 53 00 - 0

Oder persönlich in der Geschäftsstelle, Leibnizstraße 1 a, 06118 Halle (Saale)

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin (Termin hier online buchen) - vielen Dank!

Astrid Günther
Astrid Günther
David Fröbel
David Fröbel
Heidi Ziegler
Heidi Ziegler
Daniela Billich
Daniela Billich
Maria Hippeli
Maria Hippeli
Antje Milus
Antje Milus