Meine FZWG - Häufig gestellte Fragen - FAQ

Nutzen Sie "Meine FZWG" und dessen Vorteile:

Wir bieten unseren Mitgliedern nicht nur günstiges Wohnen und lukrative Sparangebote. In unserer in Halle (Saale) ansässigen FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG können sie sich rund um die Uhr mit unserem Serviceportal „Meine FZWG“ um ihre Angelegenheiten kümmern – und uns unabhängig von Öffnungszeiten kontaktieren.

INFORMATION

  • Rufen Sie jederzeit bequem von Zuhause oder mobil per App Ihre aktuellen Vertragsdaten, Betriebskostenabrechnungen und Dokumente online ab. Natürlich halten wir Sie auch über unseren genossenschaftlichen Alltag sowie wichtige Informationen zu Ihrer Wohnung bzw. Mitgliedschaft auf dem Laufenden.

SERVICE

  • Sie benötigen eine Mietbescheinigung? Sie wollen einen Schaden melden und zeitgleich zugehörige Fotos schicken? Dann sind Sie in unserem Meine FZWG Serviceportal genau richtig. Ändern Sie hier Ihre persönlichen Daten und laden Sie sich personalisierte Formulare wie z. B. ein SEPA-Lastschriftmandat herunter, wann immer Sie sie benötigen.

KOMMUNIKATION

  • Rund und um die Uhr können Sie mit uns auf diesem Weg Kontakt aufnehmen. Vor Jahren haben wir uns dazu bereits bei der Zertifizierung der Initiative ServiceQualität Deutschland entschlossen: wir reagieren binnen 24 Stunden (an Werktagen) auf Ihre Anfragen. So erhalten Sie garantiert von uns eine Rückmeldung auch über diesem Weg.
Meine FZWG - das Serviceportal Ihrer Genossenschaft © FZWG
Meine FZWG - das Serviceportal Ihrer Genossenschaft © FZWG
 © FZWG
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Meine FZWG - das steckt dahinter

  • Überprüfen Sie Ihre hinterlegten Daten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.), stellenweise können Sie diese auch selbst ändern.

  • Haben Sie einen Einblick in Ihre Vertragsdaten (Objekt, Nutzungsgebühr, Geschäftsguthaben, Sparverträge).

  • Rufen Sie Ihre persönlichen Dokumente unabhängig von unseren Öffnungszeiten auf.

  • Melden Sie uns Schäden und senden Sie uns zeitgleich ein Foto dazu - so können wir schneller auf Ihre Meldung reagieren.

  • Stellen Sie direkt online z. B. Anträge auf Wohnraumanpassung, Rollatorboxen, Mitgliederförderung u.v.m.

  • Verfolgen Sie den Status Ihrer Nachrichten und deren Bearbeitung.

  • Erstellen Sie sich z. B. Ihr Vorvermieterbescheinigung selbst und laden Sie diese sofort herunter.

  • Immer wenn wir für Sie ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) im Meine FZWG Serviceportal hinterlegen, erhalten Sie – wenn gewünscht – im Falle der App eine Push-Nachricht, in der Internet-Variante eine E-Mail. Ist bei Ihnen im Haus z. B. der Aufzug ausgefallen, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Handy. So können Sie z. B. den geplanten Einkauf verschieben und haben wesentlich mehr Planungssicherheit.

Da richten wir uns ganz nach Ihnen! Sie können "Meine FZWG" entweder als App nutzen, die Sie wie auch sonst üblich aus dem Google Play oder Apple App Store herunterladen oder direkt hier auf unserer Webseite. Die Inhalte und Möglichkeiten unseres Serviceportals sind gleich, egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen.So können Sie z. B. die Schadensmeldung zu Hause auf dem Tablet abgeben und wenn Sie danach unterwegs sind, sich via App über den Bearbeitungsstand Ihrer Meldung informieren.

  • Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai etc.), ist die Android-App für Sie die erste Wahl. Sie finden sie, wenn Sie im Google Playstore nach "Meine FZWG" suchen.
  • Besitzen Sie ein iPhone, gibt es unser Serviceportal natürlich auch im Apple App Store, wenn Sie dort nach "Meine FZWG" suchen.
  • Für Windows-basierte Smartphones wie z. B. Nokia oder Lumia gibt es keine spezielle App. Rufen Sie unsere Webseite www.frohe-zukunft.de/Meine-FZWG auf und diese passt sich automatisch dem Display Ihres Smartphones an.

Lediglich unsere Sparer müssen sich noch etwas gedulden und können aktuell nur auf unserer Webseite ihre Sparverträge einsehen. In der App wird dies aber ab 2020 auch möglich sein.

Registrieren

SCHRITT 1 - Registrieren

  • Nutzen Sie entweder den Link zu unserem Meine FZWG Serviceportal hier auf unserer Internetseite oder gehen Sie direkt auf Anmeldung
  • Es öffnet sich eine Anmeldemaske  - Klicken Sie auf "Registrieren".

SCHRITT 2 - Daten eintragen

  • Füllen Sie die Pflichtfelder aus.
  • Die Registrierungsnummer finden Sie in Ihrem persönlichen Anschreiben. Sollten Sie noch kein Anschreiben bekommen haben, können Sie dieses hier anfordern.
  • Wählen Sie Ihr eigenes Passwort. Dieses besteht aus mind. 8 Zeichen mit mind. 2 Ziffern und berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung.
  • Zum Abschluss der Registrierung bestätigen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Elektronischen Datenerhalt.
  • Klicken Sie abschließend auf "Registrieren".

SCHRITT 3 - Anmeldung abschließen

  • Sie erhalten automatisch eine E-Mail von uns über die Registrierung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.
  • Sollte dies nicht innerhalb von 30 min. der Fall sein, prüfen Sie bitte, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
  • Durch Anklicken des Links in der E-Mail schließen Sie Ihre Registrierung vollständig ab.

Anschließend können Sie sich direkt in unserem Meine FZWG Serviceportal anmelden. Nutzen Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Ihr festgelegtes Passwort. Dann stehen Ihnen alle Vorteile des Portals rund um die Uhr zur Verfügung.

Nein, dieser Service ist für Sie in beiden Varianten, egal ob per App oder im Web kostenfrei.

Persönliches

Wir richten pro Vertragspartner*in (Mitglied, Sparen, Wohnen) einen Zugang (Account) ein. Den Brief mit Ihren persönlichen Zugangsdaten schicken wir per Post zu.

Kann ich auch einen Zugang für meine weiteren Verträge erhalten?

Wenn Sie Hauptnutzer*in von mehreren Objekten (auch Garagen, Stellplätzen) sind, tauchen diese automatisch in unserem Serviceportal und der App auf. Sie müssen sich also nicht doppelt registrieren.

Datenschutz & Sicherheit

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher gehört eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines Passworts durch Sie dazu.

  • Welche Kriterien gelten für mein Passwort?
    Ihr Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie eine Ziffer enthalten sein.

  • Wie ändere ich mein Passwort?
    In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern
    Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf "Passwort vergessen". Anschließend senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich ein neues Passwort vergeben.

In der App tippen Sie auf Ihren Namen, auf unserer Webseite klicken Sie auf Ihren Namen.
Gehen Sie dann für beide Varianten zu Ihren persönlichen Daten. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse bitte hier zweimal ein. Sie bekommen anschließend von uns eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie jedoch nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

Technisches

Der Begriff Self-Service-Formular wird Ihnen im Zusammenhang mit unserem Meine FZWG Serviceportal noch öfter begegnen. Er bedeutet nichts anderes, als die Möglichkeit ein Formular jederzeit online in Ihrem Passwort geschützen Zugang abrufen zu können.

In diesem Formular haben Sie den großen Vorteil, dass es bereits mit Ihren entsprechenden Daten automatisch gefüllt wird und Sie es nur noch unterschreiben bzw. weiterleiten müssen. Darunter fällt zum Beispiel die Mietbescheinigung oder der Antrag für unsere Mitgliederfeste-Förderung.

Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen z. B. unserer App Meine FZWG auf Ihrem Smartphone erscheinen.

  • So ist es möglich, dass wir Ihnen Benachrichtigungen auf Ihren Startbildschirm oder Ihre Benachrichtigungsleiste senden.
  • Die App muss dazu nicht geöffnet sein. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten oder Meldungen mehr aus Ihrem genossenschaftlichen Serviceportal.
  • Ein Nachteil der Push-Benachrichtigung ist, dass die App im Hintergrund laufen muss. Dadurch kann sich der Akku-Verbrauch erhöhen.
  • Ebenfalls muss eine Internetverbindung bestehen, damit die Apps neue Daten empfangen können.

„Meine FZWG“ ermöglicht Ihnen, auf ihre persönlichen Inhalte jederzeit und von jedem Ort der Welt zuzugreifen. Mitglieder, die in unserer Genossenschaft wohnen, können schnell und einfach z. B. Schäden melden und Reparaturen anstoßen. Sie senden Anfragen, teilen Wünsche mit, laden sich Dokumente wie etwa Nebenkostenabrechnungen herunter oder erstellen sich die Mietbescheinigung einfach selbst. Diese Möglichkeit der „Selbstbedienung“ gibt es auch für andere Formulare wie etwa ein SEPA-Mandat. Auch aktuelle Infos und Termine finden unsere Nutzer im Serviceportal.

Sie sehen also: „Meine FZWG“ sollten alle haben!

Datenschutzerklärung:  www.frohe-zukunft.de/datenschutz/

 

Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)

Vereinbaren Sie bitte stets vorab Ihren Beratungstermin hier online über unseren Terminbuchungskalender

Sehr gern können Sie uns auch anrufen oder eine E-Mail schreiben:


Service-Telefon:
(0345) 53 00 - 181


Unsere Service-Telefon Zeiten:
Montag 09.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.00 Uhr

Persönliche Termine sind nur nach individueller Vereinbarung möglich!

Anfahrt:

Tram Alle Linien Richtung Markt
Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

Parken:

Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkmöglichkeiten (z. B. am Hansering, Ritter- oder Opernhaus) nutzen.

Sanitär | Elektro | Schlosserei | Schlüsseldienst

Im HAVARIE-Fall steht Ihnen 24-Stunden (Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen) unser HAVARIE-Notruf zur Verfügung.

(0345) 53 00 - 199

Meine FZWG - gibt es auch als App!

MitgliedervertreterInnen stimmten ab

Ergebnisse der Ordentlichen Vertreterversammlung

Bereits am 21.05.2021 informierten wir Sie auf der Startseite unserer Website über die Durchführung der Ordentlichen Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren. 

Ein großer Teil unserer gewählten Mitgliedervertreterinnen und Mitgliedervertreter übten ihr Stimmrecht aus, was sich auch im nachfolgenden Ergebnis zeigt. Aufsichtsrat, Vorstand und wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Genossenschaft danken für das entgegengebrachte Vertrauen.

Unter der Aufsicht des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Erich Neuert, der gleichzeitig als Versammlungsleiter fungierte, erfolgte die Auszählung der Abstimmungsbögen durch die Vorstandsmitglieder, Henry Thom und Matthias Kirchner als benannte Stimmenzähler.

Wesentliche Punkte der Ordentlichen Vertreterversammlung im schriftlichen Verfahren sowie die Abstimmergebnisse wurden mittels Niederschrift durch die benannte Schriftführerin, Marion Schug dokumentiert. Insgesamt beteiligten sich von den 54 eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter am schriftlichen Abstimmergebnis 41. Durch das Abstimmungsgremium wurden 41 Abstimmbögen für gültig erklärt.

Unsere Vertreterinnen und Vertreter haben über 5 Beschlüsse wie folgt abgestimmt:

Beschlussvorlage zum Beschluss I/2021
Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2020
JA-Stimmen
39
NEIN-Stimmen
02
Beschluss ist angenommen
Beschlussvorlage zum Beschluss II/2021
Verwendung Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2020
JA-Stimmen
39
NEIN-Stimmen
02
Beschluss ist angenommen
Beschlussvorlage zum Beschluss III/2021
Zustimmung zum Bericht über die gesetzliche Prüfung des Jahresabschlusses zum Geschäftsjahr 2020
JA-Stimmen
40
NEIN-Stimmen
01
Beschluss ist angenommen
Beschlussvorlage zum Beschluss IV/2021
Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020
JA-Stimmen
39
NEIN-Stimmen
02
Beschluss ist angenommen
Beschlussvorlage zum Beschluss V/2021
Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020
JA-Stimmen
40
NEIN-Stimmen
01
Beschluss ist angenommen

Alle wichtigen Fakten rund um den Jahresabschluss entnehmen Sie bitte dem Lagebericht des Vorstandes im DOWNLOAD-CENTER (Bereich GENOSSENSCHAFT).

Sie haben Störungen bei Ihrem Festnetz-, TV- oder Internetanschluss? Dann kontaktieren bitte Ihren Kabelnetzbetreiber PŸUR unter:

STÖRUNGSHOTLINE: (030) 25 777 777

Interesse an einer Mitarbeit? Es lohnt sich! HIER finden Sie unsere Stellenangebote.

Aktuell suchen wir eine Immobilienkauffrau/einen Immobilienkaufmann (m/w/d).
Alle Informationen zur Stellenausschreibung haben wie HIER für Sie zusammengestellt.

Seit 2014 arbeiten wir verstärkt an unserer Servicequalität und werden dafür regelmäßig mit dem Q-Siegel der Stufe II ausgezeichnet.

Für Ihre Hinweise sind wir jederzeit offen! Dafür können Sie auch folgende Wege nutzen:

Nachricht erfassen per: 
Meine FZWG Serviceportal

oder E-Mail schreiben:
mein.tipp@frohe-zukunft.de