ANGEBOTE

Täglicher Service mit Perspektive

Auch im Alltag unterstützen wir Sie mit unserem Service, denn dieser beinhaltet Themen wie unser Hausmeisterservice der FROHE ZUKUNFT Service GmbH, Tierhaltung, Multimedia-Angebote, soziale Beratung und Wohnraumerhalt, aber auch wichtige Umzugstipps. Wir haben hier ebenso unsere aktuellen Servicepartner aufgelistet – bei diesen erhalten Sie unterschiedlichste Rabatte. Aber bitte vergessen Sie nicht Ihr Smartphone mit der Meine FZWG Serviceportal-App zu zeigen. Diese weist Sie als Mitglied unserer Genossenschaft aus und berechtigt Sie ebenso bei unseren Veranstaltungen vergünstigte Eintrittspreise zu erhalten bzw. an Aktionsangeboten teilzunehmen.

Hausmeisterservice

Unsere Hausmeister sind die ersten Ansprechpartner in den Wohngebieten und haben für die Probleme und Nöte unserer Bewohner ein offenes Ohr. Sie sorgen für Ordnung und Sauberkeit, damit Sie sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen können!


Hausmeisterbriefkästen

Stadtteil Anschrift Bemerkung
Silberhöhe Coimbraer Straße 39 in der bestehenden Anlage
  Albert-Roth-Straße 16 in der bestehenden Anlage
  Stendaler Straße 10 in der bestehenden Anlage
Südstadt II Rigaer Straße 7 in der bestehenden Anlage
  Hildesheimer Straße  separater Briefkasten 
  Züricher Straße  separater Briefkasten 
Südstadt I Warschauer Straße 22 separater Briefkasten 
Zentrum Unterplan Nr. 2 in der bestehenden Anlage
  Unterplan Nr. 1 in der bestehenden Anlage
  Voßstraße 2 in der bestehenden Anlage
  Voßstraße 11 in der bestehenden Anlage
  Ludwig-Wucherer-Straße 5 in der bestehenden Anlage
  Kirchnerstraße 17 in der bestehenden Anlage
  Emil-Abderhalden-Straße 22 am Tor
  Emil-Abderhalden-Straße 23 im Treppenhaus
Paulusviertel Fischer-von-Erlach-Straße 24 separater Briefkasten 
Trotha Venus-Straße 1 in der bestehenden Anlage
  Hans-Dittmar-Straße 12 in der bestehenden Anlage
Heide-Nord Waldmeister Straße 19 in der bestehenden Anlage
  Fischerstecher Straße 28 in der bestehenden Anlage
  Weidenkätzchenweg 1 separater Briefkasten 
  Fischerring 10 separater Briefkasten 
Frohe Zukunft Leibnizstraße 1a separater Briefkasten 

Hilfe im Notfall - unsere HAVARIE-RUFNUMMER: Im Notfall wählen Sie bitte die (0345) 53 00 - 199Für die Sofort-Hilfe außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie unter der genannten Havarie-Rufnummer die b.i.g Sicherheitstechnik und Logistik GmbH.

ALLTAG

Unsere Genossenschaft steht Tierbesitzern offen gegenüber. Nach Prüfung und Abstimmung mit unserem Team Neuvermietung oder unseren Mitarbeitern im Wohn- und Spargeschäft sollen sich natürlich auch Ihre Vierbeiner in ihrem neuen Zuause wohlfühlen. Um ein Tier artgerecht in der Wohnung halten zu können, muss man dessen natürliche Instinkte und Bedürfnisse beachten und vor allem wahren. Im Alltag gibt es häufig Situationen, wie das Klingeln an der Haustür, laute Geräusche im Treppenhaus oder andere Umgebungseinflüsse, auf die z. B. der Hund durch lautes Bellen reagiert. Möglicherweise können sich dadurch ihre Nachbarn gestört fühlen, sodass der Gesetzgeber gezwungen war eindeutige Festlegungen zu treffen. Um Ihnen als Genossenschaftsmitglied und vor allem Hundeliebhaber die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zu erleichtern, möchten wir Ihnen unseren Servicepartner Hundeservice Bernd Dietrich vorstellen.

Sie wollen in Ihre Genossenschaftswohnung einen kleinen Stubentiger einziehen lassen? Wir empfehlen sich in den untenbenannten Einrichtungen über die Haltung von Katzen zu informieren und bestenfalls entdecken Sie dort Ihren zukünftigen tierischen Mitbewohner mit Samtpfoten.

www.katzenhaus-halle.com www.katzen-halle.de
www.felidae-halle.de www.zoo-halle.de/tierheim
www.tierschutz-halle.de

SERVICEPARTNER Hundeservice Bernd Dietrich

Für die Betreuung und Pflege Ihres Haustieres bietet der Hundeservice Dietrich unseren Mitgliedern Vergünstigungen und Rabatte bis zu 7 % für die verschiedenen Leistungsangebote.

  • mobile Hundepflegestation trimmt oder schert Ihren Hund zu Hause
  • Ausbildung des Hundehalters und Erziehung des Hundes zum Zwecke einer stressfreien Beziehung
  • Hilfestellungen für die richtige Pflege Ihres Tieres
  • verschiedene Individual-, Gruppen-, Welpen- oder Agilitykurse
  • Schlichtung von nachbarschaftlichen Konflikten, die durch Ärger mit Hunden und ihren Besitzern im Haus entstehen können

Erfahren Sie hier mehr: www.hundeservice.de

Regulär Ihr Mitgliederpreis
Zwingermiete
pro Kalendertag, incl. Vollverpflegung,
zwei Spaziergängen & Tagespflege des Hundes 
19,00 € - 7 % = 17,67 €
2 Hunde (des gleichen Besitzer in einem Zwinger)  29,00 €  - 7 % = 26,97 €
Dauerpension (mind. 1 Monat), inkl. Vollverpflegung,
zwei Spaziergängen & Tagespflege des Hundes pro Monat
490,00 € - 7 % = 455,70 €
Erziehung 90,00 € - 5 % = 85,50 €
Jahresbeitrag  65,00 € - 5 % = 61,75 €
Halbjahresbeitrag
Ausbildungsentgeld (Ausbildung findet nur mit dem Besitzer oder einer Beziehungsperson statt.)
Ausbildungstunde 10,00 € - 5 % = 9,50 €
Welpen Spielstunde 5,00 € - 5 % = 4,75 €
Einzelausbildung 50,00 € - 5 % = 47,50 €
Ausbildung ohne (Halb-)Jahresbeitrag
Einzelausbildung vor Ort (auch Problemhunde) 60,00 € - 5 % = 57,00 €
Anfahrtspauschale pro gefahrenen km = 0,50 €
pro Ausbildungsstunde 20,00 € - 5 % = 19,00 €
Welpen Spielstunde 10,00 € - 5 % = 9,50 €



ACHTUNG: Ab 01.07.2024 endet die Bereitstellung multimedialer Dienste seitens unserer Genossenschaft. Denn aufgrund einer Gesetzesänderung können ab dem 01.07.2024 diese Kosten nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden. Die Genossenschaft hat aber bereits vorgesorgt und einen neuen Versorgungsvertrag für multimediale Dienste geschlossen. Mehr dazu!



Für ein unverbindliches Beratungs- und Vertragsgespräch steht Ihnen Ihr örtlicher Produktberater gern zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, kommt er auch zu Ihnen nach Hause.

Welche Produkte bietet mir PŸUR?
Die Palette reicht über Internet und Fernsehen bis hin zu Festnetz und Mobilfunk-Angeboten. Alle Tarifdetails erhalten Sie bei Ihrem Produktberater bzw. online unter www.pyur.com. Bisherige Kunden wurden bereits über die Veränderungen auf dem Postweg informiert

Wie verläuft die Abrechnung der Grundgebühr?
Seit dem 1. Januar 2017 erhalten wir von PŸUR (ehemals Tele Columbus) eine Sammelrechnung (Zentralinkasso) über die Grundgebühr für Rundfunk und Fernsehen. Wir bezahlen sozusagen seit dem 1. Januar 2017 dieses "Grundleistungsentgelt" zunächst für alle unsere Nutzer. Diese Kosten legten wir dann als separate Position des „Betriebs der mit einem Breitbandnetz verbundenen privaten Verteilanlage“ in der Betriebskostenabrechnung erstmalig im Jahr 2018 für die Abrechnungsperiode 2017 um.

Warum haben wir uns für eine Sammelrechnung entschieden?
Es handelt sich hierbei um eine grundlegende unternehmerische Entscheidung unserer Genossenschaft, um die Kosten für alle unsere Nutzer zu senken. Wir haben für sie eine Kostenersparnis für den Empfang von Rundfunk und Fernsehen von 10,09 €/Monat erzielt, da sich die derzeitigen Kosten für die Grundversorgung von 14,49 € auf 4,40 € reduzierten. Es entstehen für diese Art der Zahlung innerhalb unserer Genossenschaft für alle Nutzer keine Mehrkosten.

Was sind kostenpflichtige Zusatzleistungen?

Ihre Produktberater bietet Ihnen auf Wunsch 
gerne die folgenden Zusatzleistungen an:

Anschließen des HD-Receivers an die Multimediasteckdose und an Ihr TV-Gerät, Geräte-Initialisierung und Starten des Sendersuchlaufes (ohne Sortierung der TV-Programmliste)

Anschließen Ihres TV-Gerätes an die Multimediasteckdose und Starten des Sendersuchlaufes (ohne Sortierung der TV-Programmliste)

betriebsbereites Einsetzen des CI+Moduls in Ihr TV-Gerät und bedarfsweise Starten des Sendersuchlaufes (ohne Sortierung der TV-Programmliste)

Anschließen der Kabelbox an die Multimediasteckdose und Anschließen eines Telefons oder eines Notebooks oder PC über LAN-Kabel (ohne WLAN- oder Netzwerkeinstellungen)

Diese Zusatzleistungen sind kostenpflichtig (zzgl. Pauschale pro Anfahrt). Die Abrechnung erfolgt bei Ihnen vor Ort in bar. Zusätzlich gewünschte Leistungen können Sie gerne bei Ihrem Produktberater erfragen.

Welchen Mitgliedervorteil gibt es noch?
Seit dem 1. Januar 2017 dürfen sich unsere Nutzer über einen kostenfreien Basis-Internetanschluss inklusive eines Kabelmodems freuen. Dieser Internetzugang bietet Geschwindigkeiten im Downloadvon bis zu 3.000 kbit/s und im Upload 500 kbit/sPŸUR (ehemals Tele Columbus) wird dafür mit dem jeweiligen Nutzer eine Übergabe vereinbaren. Diese beinhaltet neben den persönlichen Daten, den Typ des übergebenen Kabelmodems. Für die Freischaltung besuchen Sie bitte PYUR-Shop oder sprechen Sie mit Ihrem Produktberater. Selbstverständlich ist dies alles auch online unter www.pyur.com möglich.

Umziehen ist aufregend. Um Ihnen den Umzug ein wenig zu erleichtern, haben wir hier einige wertvolle Tipps zusammengestellt. Auch wenn Sie mit Ihren Gedanken schon in Ihrer neuen Wohnung sind: Achten Sie darauf, Ihre alte Wohnung ordnungsgemäß zu verlassen. Das erspart Ihnen möglichen Ärger mit Ihrem Vermieter!

VOR DEM UMZUG

Sie beziehen Leistungen vom Jobcenter?
Vor
 der Unterschrift unter einen neuen Miet- bzw. Nutzungsvertrag und vor der Kündigung der alten Wohnung, ist die Angemessenheit der Unterkunftskosten vom Jobcenter Halle (Saale) zu prüfen und die Zustimmung zum Einzug einzuholen.

Beachten Sie bitte, dass:

  • ein eventuell gewährter Zuschlag für eine bisherige Bestandswohnung bei einem Umzug nicht mehr gewährt wird,
  • Umzugskosten nur übernommen werden, wenn dem Umzug zugestimmt wurde,
  • bei Arbeitsaufnahme außerhalb Halle, ein Umzug als Eingliederungsleistung ggf. gefördert werden kann, wenn vorher ein gültiger Arbeitsvertrag (AV) vorliegt,
  • Sie rechtzeitig vor dem Umzug Ihren Sperrmüll entsorgen: Spermüllabrufkarten erhalten Sie vom Jobcenter Halle, Infos auch unter (0345) 221 46 - 55 oder -56,
  • Sie Ihr altes Miet- bzw. Nutzungsverhältnis rechtzeitig und fristgerecht kündigen (Doppelte Zahlungen werden nicht übernommen!)

Sperrmüll
Erkundigen Sie sich nach der nächsten Sperrmüllabfuhr, oder organisieren Sie die Abholung bzw. einen Container für die Entrümpelung von Keller, Boden oder Garage. 


Spedition/Umzugsunternehmen
Wenn Sie mit einem Spediteur umziehen wollen, holen Sie sich mehrere Angebote ein – die Preisunterschiede sind zum Teil enorm! Der Spediteur begutachtet Ihren Haushalt, schätzt Kosten und Zeit ein. Sprechen Sie auch rechtzeitig über bereitzustellende Hilfsmittel wie Kleider- und Umzugskartons und über den Umfang seiner Haftung bei Transportbeschädigungen, insbesondere bei wertvollen Möbeln und Antiquitäten. Sie können auch bei einem Spediteur Packdecken, Tragegurte oder Kartons mieten – sogar wenn Sie nicht mit Ihm umziehen.


Post
Beauftragen Sie die Nachsendung Ihrer Post. In jeder Postfiliale, auch unter www.efiliale.de können Sie einen Auftrag erteilen. Hinweis: Für den Nachsendeservice wird eine Gebühr erhoben.


Telefon/Internet
Ihren Festnetz-/Internetanschluss sollten Sie mehrere Wochen vor dem Umzug um- bzw. abmelden. Bestehen Sie immer darauf, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten. Weil ein Umzug immer ein zusätzlicher Kostenfaktor in der privaten Haushaltsplanung ist, sollten Sie alle Möglichkeiten der Kosteneinsparung nutzen. Ein wichtiger Faktor ist hier sicherlich im steuerlichen Bereich zu finden. Aber auch bei Lieferanten und Handwerkern stellt man manchmal größere Preisspannen fest. Ein rechtzeitiges Einholen verschiedener Angebote zahlt sich daher am Ende aus.


Steuervergünstigungen
Wenn Sie umziehen, können Sie dadurch entstandene Kosten bei Ihrer nächsten Steuererklärung absetzen. Das gilt in erster Linie für berufsbedingte Wohnortwechsel, aber nicht nur. Sammeln Sie in jedem Fall alle Belege, die mit Ihrem Umzug verbunden sind.

Unser Team Sozialmanagement unterstützt Sie vertrauensvoll in Ihren Problemlagen, aber auch ganz allgemein in Ihrem Alltag. Wir möchten, dass Sie nicht nur wissen: "ich wohne bei einer Genossenschaft", sondern auch das Gefühl und die Sicherheit haben: „Ich habe eine FROHE ZUKUNFT“. Bei den Beratungen bieten wir Ihnen:

  • Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Sicherung des Wohnraumes durch Beratung bei Nutzungsgebührschulden
  • Unterstützung bei der Aufrechterhaltung eines gefährdeten Nutzungsverhältnisses
  • Begleitung zu Behörden und Ämtern (Wohngeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Krankenkassen etc.)
  • Vermittlung zu weiterführenden Hilfeanbietern oder betreuenden Hilfen
  • Vermittlung von Hilfsdiensten und Hilfsmitteln
  • Kontaktpflege zu Behörden und freien Trägern
  • Vermittlung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Lärmbelästigungen und Beschwerden
  • Unterstützung bei der Organisation des Alltags und beim Aufbau von sozialen Kontakten
  • Unterstützung bei der Organisation von Hausfesten oder Fragen zu den Veranstaltungen in unseren Nachbarschaftstreffs

SENIORENBERATUNG

Unsere SENIORENBERATERIN, Claudia Fehse, beantwortet Ihnen gern alle Fragen rund um gesundheitliche Themen. Gern besucht sie Sie auch in Ihren eigenen vier Wänden. Unsere weiteren gesundheitlichen Themen sind:

  • Sicher wohnen & leben mit dem DRK Hausnotrufdienst
  • Lebensqualität mit der Klingelerweiterung steigern
  • mit Rollator-/Rollstuhlboxen den Alltag besser meistern
  • mit Maßnahmen der Wohnraumanpassung ihr Zuhause nach Ihren Bedürfnissen verändern

WOHNRAUMERHALT

Wer seine Nutzungsgebühr nicht gezahlt und die fristlose Kündigung seiner Genossenschaftswohnung erhalten hat, muss nicht zwangsläufig seine Wohnung verlieren. Sind die Rückstände infolge von Zahlungsschwierigkeiten und persönlichen Notsituationen entstanden, können diese Schulden durch das Sozialamt als Beihilfe oder Darlehen übernommen werden, um das Nutzungsverhältnis fortzuführen und drohende Obdachlosigkeit zu vermeiden. Voraussetzung ist hierbei die Mitwirkung des Betroffenen bei der Darlehensprüfung und der regelmäßige Kontakt zu unserem Team Sozialmanagement.


Alle Beratungen sind kostenfrei und Ihre Problemsituationen werden vertraulich behandelt. Vereinbaren Sie Beratungstermine bitte ausschließlich telefonisch. Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Florian Penthin
(0345) 53 00 - 130

Claudia Fehse
(0345) 53 00 - 104

Ina Kuglin
(0345) 53 00 - 109

Florian Penthin | (0345) 53 00 - 130 © FZWG
Florian Penthin | (0345) 53 00 - 130 © FZWG
Claudia Fehse (SENIORENBERATUNG) | (0345) 53 00 - 104 © FZWG
Claudia Fehse (SENIORENBERATUNG) | (0345) 53 00 - 104 © FZWG
Ina Kuglin | (0345) 53 00 - 109 © FZWG
Ina Kuglin | (0345) 53 00 - 109 © FZWG

FREIZEIT

Eine Gemeinschaft mit Perspektive Das gemeinsame Miteinander ist ein tragender Leit­gedanke unserer Genossenschaft. Um diesen Gedanken auszubauen und stärker in unser Genossenschaftsleben zu integrieren, haben wir 2008 unseren Verein FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V. gegründet. Doch auch ohne Vereinsmitglied zu werden, können Sie Ihre Nachbarschaft stärken. Wie wäre es z. B. mit einem kleinen Fest, finanziert durch uns? 

Mitgliederfeste

Sie sind im „Kiez“ verwurzelt und wollen dies mit Ihren Nachbarn feiern? Wir unterstützen Sie gern dabei finanziell – sprechen Sie uns an!

Alle Informationen zu unserer Förderung der Nachbarschaft finden Sie im
DOWNLOAD-CENTER / GENOSSENSCHAFT - Mitgliederfeste.

Bitte beachten Sie bitte dabei Folgendes:

  • Wir fördern vorrangig Feste für Mitglieder die bei uns wohnen und deren direkte Nachbarschaft. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur mit dem kostenfreien Verleih von Bierzeltgarnituren, sondern gern auch mit einem finanziellen Zuschuss für Lebensmittel und Getränke.
  • Mitglieder, die nicht bei uns wohnen, unterstützen wir nur mit dem kostenfreien Verleih von Bierzeltgarnituren. Diese können uns eine Anfrage über unser Meine FZWG Serviceportal senden.
  • Bitte senden Sie uns den Antrag mind. 3 Wochen vor Ihrer Veranstaltung zu!

Mitglied im FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V. werden

Sie möchten eine sinnvolle und verantwortungsvolle
ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen? 
Werden auch Sie Mitglied im FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V. und bringen Sie sich aktiv in das Leben in Ihrem Stadtteil ein!

Einen Mitgliedsantrag und weitere Details haben wir hier für Sie zusammengestellt:
DOWNLOAD-CENTER / NACHBARSCHAFT / FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V.

Werden Sie in unserer Malgruppe kreativ! © FZWG
Werden Sie in unserer Malgruppe kreativ! © FZWG
Gemütliche Spielrunde im Nachbarschaftstreff
Gemütliche Spielrunde im Nachbarschaftstreff
Wir lassen Kreativität freien Raum.
Wir lassen Kreativität freien Raum.

Dieses teilAuto Carsharing-Angebot WOHN-MOBIL hält für unsere Mitglieder attraktive Preise bereit! Diese drei Stationen finden Sie in unmittelbarer Nähe unserer Wohnungsbestände:

  • Rubinweg (Yorkstraße), Heide-Süd
  • Warschauer Straße, Südstadt
  • Philipp-Reis-Straße, Frohe Zukunft

Unsere Mitglieder können jedoch nicht nur auf diese zugreifen - ihnen stehen alle 60 Stationen in Halle (Saale) sowie die gesamte teilAuto-Flotte in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zur Verfügung! 

Preise für Startpreis Kaution monatlicher Grundpreis
> Mitglieder 0,00 € 50,00 € 3,00 €
> Nichtmitglieder 25,00 € 100,00 € 9,00 €
Zzgl. verbrauchsabhängiger Zeit- und Kilometerpreise.

Ihr direkter Kontakt zu teilAuto:

Telefon: (0345) 44 50 00
E-Mail: halle@teilauto.net
Internet: www.teilauto.net

Her mit dem WOHN-MOBIL! © FZWG
Her mit dem WOHN-MOBIL! © FZWG
Buchen Sie Ihr Auto via App © FZWG
Buchen Sie Ihr Auto via App © FZWG
Unser Gustav Sparfroh findet Car-Sharing umweltbewusst. Sie auch? © FZWG
Unser Gustav Sparfroh findet Car-Sharing umweltbewusst. Sie auch? © FZWG

GESUNDHEIT

Sicher wohnen & gesund leben! Als große Wohnungsgenossenschaft in Halle (Saale) liegt uns das Wohl unserer älteren Generation sehr am Herzen. Wir stehen Ihnen jederzeit zu den Themen Pflege, Gesundheit und Alltagsbewältigung zur Seite. Sie benötigen beispielsweise eine individuelle und persönliche Beratung zum Pflegestärkungsgesetz, Unterstützung bei der Beantragung von Pflegeleistungen oder Sie haben Fragen rund um das Thema Wohnen im Alter? Dann sind Sie hier genau richtig!

Gerade für ältere Menschen ist es wichtig zu wissen, dass sie im Notfall genau die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Ein Hausnotrufsystem bietet Ihnen die Sicherheit rund um die Uhr. Dies ist ein beruhigendes Gefühl und trägt entscheidend zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei. So können Sie auch trotz fortgeschrittenen Alters, einer Behinderung oder persönlicher Notlage weiterhin sicher in Ihrem eigenen Zuhause wohnen.

Der Bewegungsmelder ist eine sinnvolle Zusatzkomponente und erweitert die Sicherheit in Ihrer Wohnung.

Wie funktioniert das Hausnotrufsystem?
Das DRK Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmer­station, die an das Telefonnetz angeschlossen wird, und einem Funksender, der immer und überall in der Wohnung am Handgelenk getragen werden kann. Per Knopfdruck können Sie in Not- und Gefahrensituationen über den Funksender einen Alarm auslösen. Das Alarmsignal wird an die Teilnehmerstation übertragen und von dort über die Telefonleitung an die Notrufzentrale weitergeleitet.

Im Notfall steht Ihnen der DRK Hausnotrufdienst als professioneller Partner rund um die Uhr zur Verfügung und leitet schnelle und kompetente Hilfe ein. Im regionalen Schlüsseldepot werden Ihre Schlüssel hinterlegt, sodass im Notfall weder Eigentum beschädigt, noch wichtige Zeit mit Notöffnungen vergeudet werden muss.


Wer kann das Hausnotrufsystem nutzen?
Jedes Mitglied, das in Halle oder Umgebung wohnt, kann den Hausnotruf nutzen. Die Installation und Wartung der Geräte übernehmen schnell und kompetent die Servicemitarbeiter des DRK. Ihre Vorteile im Überblick:

  • Schnelle Hilfe in allen Lebenslagen
  • Jeden Tag rund um die Uhr
  • Sicherheit in Ihrem Zuhause und unterwegs
  • Unterstützung betreuender Angehöriger
  • Benachrichtigung von Freunden, Angehörigen, Pflegekraft oder Notarzt
  • Schlüsseldepot und Sofort-Helfer

Übernimmt die Pflegekasse die Kosten?
Ein Antrag auf Zuzahlung kann gestellt werden. Bei Genehmigung übernimmt die Pflegekasse die Kosten von derzeit 18,36 € und Anschlussgebühr von 10,49 €. Darin enthalten sind die Gerätemiete, der Geräteservice und die Bereithaltung der Notrufweiterleitung. Die darüber hinausgehenden Leistungen sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Bei der kostenfreien Beratung durch den Fachberater wird der individuelle Bedarf gemeinsam mit dem Teilnehmer und dessen Angehörigen gewählt und eine entsprechende Antragstellung, bei Vorlage der Voraussetzungen, vorgenommen.


Wie vereinbare ich ein kostenfreies Beratungsgespräch?

Nutzen Sie diese Servicenummer:

0800 0365 000 kostenfrei und rund um die Uhr … 365 Tage im Jahr!


PAKETE & MITGLIEDSVORTEILE

Für unsere Mitglieder übernehmen wir bei Abschluss eines Neukundenvertrages die einmaligen Aufschaltkosten zu 50 % (26,00 €)! Zur Erstattung der Aufschaltkosten in Höhe von 50 % bitten wir Sie um eine Rechnungs- oder Vertragskopie des DRK. Diese können Sie in unserem FROHE ZUKUNFT Wohn- und Spargeschäft in der Großen Steinstraße 8, 06108 Halle (Saale) abgeben. Für die Bearbeitung benötigen wir in der Regel 2 Wochen. Danach überweisen wir Ihnen die Gebühren auf Ihr Konto. Der DRK Hausnotrufdienst gewährt unseren Mitgliedern zusätzlich günstigere Konditionen, sehen Sie selbst:

Pakettyp Vorteilspreis Regulärer Preis
Standard-Plus-Paket 21,00 - 24,00 €/Monat ab 24,00 €/Monat
Leistungspaket 31,00 - 34,00 €/Monat ab 34,00 €/Monat
Aufschaltgebühr 52,00 € einmalig 76,00 €/einmalig

Beide Pakete enthalten:

  • Gerätemiete/-service & Ausarbeitung des "Wege-der-Hilfe-Plans"
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft der Servicezentrale
  • Rufweiterleitung an benannte Stelle

Zusätzlich beim Leistungspaket:

  • Sofort-Helfer-Einsätze & Schlüsselhinterlegung im regionalen Depot
DRK als professioneller Partner
DRK als professioneller Partner
Sicherheit rund um die Uhr
Sicherheit rund um die Uhr

Sie erwarten ein wichtiges Paket oder Freunde haben sich zum Besuch angemeldet?

Mit unserer Klingelerweiterung können hörgeschädigte Nutzer ihren Alltag wieder eigenständig meistern! Die Klingelerweiterung verstärkt den Klingelton der im Wohntelefon integrierten Wohnungsklingel*. Der Anschluss erfolgt durch die Monteure unserer FROHE ZUKUNFT Service GmbH und ist ohne Lärm und Schmutz in wenigen Minuten erledigt. Die Klingelerweiterung funktioniert ohne Batterie und kann in eine beliebige Steckdose in der Wohnung gesteckt werden. Zusätzlich zum Signalton können Sie ein extra helles Stroboskop-Blitzlicht einstellen. Dadurch nehmen Sie die Türklingel auch dann wahr, wenn Sie Musik hören oder einen Film ansehen.

Voraussetzung ist die technische Ausstattung mit einer TwinBus Türsprechanlage.

Mehr Lebensqualität für unsere Mitglieder!

Die Klingelerweiterung stellen wir Ihnen während der Dauer des Nutzungsverhältnisses im Rahmen unserer Wohnraumanpassung zur Verfügung. Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
(0345) 53 00 - 104

Florian Penthin
(0345) 53 00 - 130

Ina Kuglin
(0345) 53 00 - 109

So einfach schließen Sie die Klingelerweiterung an! © FZWG
So einfach schließen Sie die Klingelerweiterung an! © FZWG
Die Klingelerweiterung | Ein Gerät der Firma Ritto. © FZWG
Die Klingelerweiterung | Ein Gerät der Firma Ritto. © FZWG
Um die Klingelerweiterung zu benutzen, betätigen Sie einfach den Knopf. © FZWG
Um die Klingelerweiterung zu benutzen, betätigen Sie einfach den Knopf. © FZWG

Bereits ab 10,00 € pro Monat anmieten!

Wir bieten unseren Bewohnern im Rahmen der Wohnraumanpassung und Wohnumfeldverbesserung die Möglichkeit, bei Gebrauch eines Rollators diesen in einer Box unterzustellen. Diese bietet ausreichend Platz und Schutz vor schlechtem Wetter und Vandalismus. Somit gehören das Versperren von Hausfluren und Fluchtwegen sowie das aufwendige Bugsieren des Rollators ins Haus, die Wohnung oder den Keller der Vergangenheit an. 

Mit der Firma ORION Stadtmöblierung GmbH haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird und die Boxen in seinem Werk in Neustadt (Sachsen) produziert. Diese werden durch unseren Hausmeisterservice der FROHE ZUKUNFT Service GmbH in unmittelbarer Nähe zum Hauseingang aufgestellt. Wo es erforderlich ist, schaffen wir entsprechende Stellflächen. So gewährleisten wir eine optimale Montage und anschließende Nutzung. Bitte nutzen Sie einen unserer Anträge für Rollator- bzw. Rollstuhlboxen. Unsere SENIORENBERATERIN prüft diesen dann innerhalb von 14 Tagen und meldet sich umgehend bei Ihnen!


VORAUSSETZUNG FÜR EINE ROLLSTUHLBOX

Voraussetzung für die Bereitstellung einer Rollstuhlbox ist das Merkzeichen „G“ (erhebliche Gehbehinderung) oder das Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) im Schwerbehindertenausweis.

Ein Schwerbehindertenausweis ist ein in Deutschland bundeseinheitlicher Nachweis über den Status als schwerbehinderter Mensch, den Grad der Behinderung und weitere gesundheitliche Merkmale, die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Rechten und Nachteilsausgleichen sind. Der Ausweis wird vom zuständigen Versorgungsamt auf Antrag ausgestellt. Die Gestaltung des Ausweises ist in der Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV) geregelt. Ein Ausweis wird erst ab einem festgestellten Grad der Behinderung (GdB) von 50 ausgestellt.


WEITERE INFOS/ANTRAGSUNTERLAGEN:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Versorgungsamt - Schwerbehindertenrecht
Maxim-Gorki-Straße 7, 06114 Halle (Saale) Telefon: (0345) 514 - 0

Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
(0345) 53 00 - 104

Florian Krauße
(0345) 53 00 - 130

Ina Kuglin
(0345) 53 00 - 109

Ein Beispiel unserer Rollatorboxen © FZWG
Ein Beispiel unserer Rollatorboxen © FZWG
Nutzen auch Sie unser Angebot einer Rollatorbox! © FZWG
Nutzen auch Sie unser Angebot einer Rollatorbox! © FZWG
Die Rollatorboxen stehen direkt am Hauseingang © FZWG
Die Rollatorboxen stehen direkt am Hauseingang © FZWG

In der eigenen und vertrauten Wohnung möglichst selbstständig, barriere- und gefahrenfrei zu leben, ist für viele Menschen, gerade im fortgeschrittenen Alter, ein wünschenswertes Ziel. Dafür muss die Wohnung aber "passend" gemacht werden – dies realisieren wir durch die Möglichkeiten der Wohnraumanpassung. Unter dieser Maßgabe haben wir ein Konzept zu Veränderungen in Wohnräumen im Sinne einer barrierenfreien Gestaltung entwickelt.

Die Maßnahmen sind außerordentlich vielfältig und reichen von der Montage eines Haltegriffes an der Badewanne, über die Installation einer ebenerdigen/bodengleichen Dusche bis hin zur Vergrößerung von Türbreiten oder der Erhöhung von Balkonfußböden.

Mit bautechnischen Veränderungen werden bestehende Wohnungen an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst, mit dem Ziel, den selbstständigen Haushalt in dieser Wohnung und den Kontakt zu den Nachbarn zu erhalten. Unverzichtbar bei der individuellen Wohnungsanpassung sind die Wohnraumberatung und die Unterstützung bei der praktischen Umsetzung durch unser Team Sozialmanagement.

UNSERE ZIELE:

  • selbstständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden und in der gewohnten Umgebung
  • die Erhaltung sowie die Wiederherstellung Ihrer Selbstständigkeit
  • die Reduzierung von Hilfebedarf, Pflegebedarf und Hilfebedürftigkeit
  • die Erleichterung und Ermöglichung von häuslicher Hilfe und Pflege
  • Unfallprävention durch Schaffung barrierearmen Wohnraums im Wohnungsbestand
  • Unterstützung bei der Beantragung bei Pflege- und Krankenkassen

Unser Team hilft Ihnen gern bei der Bewältigung Ihres Alltags.

TEAM SOZIALMANAGEMENT

Claudia Fehse
(0345) 53 00 - 104

Florian Penthin
(0345) 53 00 - 130

Ina Kuglin
(0345) 53 00 - 109

Erhöhter Fußboden zur Abbau einer Türschwelle © FZWG
Erhöhter Fußboden zur Abbau einer Türschwelle © FZWG
So stark kann sich ein Bad durch unsere Wohnraumanpassung verändern © FZWG
So stark kann sich ein Bad durch unsere Wohnraumanpassung verändern © FZWG
Möglicher Badumbau von Wanne auf ebenerdige Dusche © FZWG
Möglicher Badumbau von Wanne auf ebenerdige Dusche © FZWG

Unser Kundenservice

Unser Team KUNDENSERVICE informiert Sie gern über weitere aktuelle SERVICEANGEBOTE. In unserem Meine FZWG Serviceportal haben Sie zudem Zugriff auf Ihre Vertrags- und Kontaktdaten, können Formulare jederzeit abrufen und Nachrichten direkt an uns versenden.

 

Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)

Vereinbaren Sie bitte stets vorab Ihren Beratungstermin hier online über unseren Terminbuchungskalender

Sehr gern können Sie uns eine E-Mail schreiben:


Service-Telefon:
(0345) 53 00 - 181


 Unsere Service-Telefon Zeiten:

Montag 09.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.00 Uhr

Persönliche Termine sind nur nach individueller Vereinbarung möglich!

Anfahrt:

Tram Alle Linien Richtung Markt
Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

Parken:

Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkmöglichkeiten (z. B. am Hansering, Ritter- oder Opernhaus) nutzen.

Diese Wohnform gibt insbesondere älteren Menschen die Möglichkeit, in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen und die Vorzüge der individuellen Betreuung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich erweitert es das Portfolio unserer Wohnungsgenossenschaft um dringend benötigten seniorengerechten Wohnraum.

Informieren Sie sich hier!


Sanitär | Elektro | Schlosserei | Schlüsseldienst

Im HAVARIE-Fall steht Ihnen 24-Stunden (Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen) unser HAVARIE-Notruf zur Verfügung.

(0345) 53 00 - 199

Meine FZWG - gibt es auch als App!

Sie haben Störungen bei Ihrem Festnetz-, TV- oder Internetanschluss? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Kabelnetzbetreiber PŸUR unter:

STÖRUNGSHOTLINE: (030) 25 777 777

Für Ihre Hinweise sind wir jederzeit offen! Dafür können Sie auch folgende Wege nutzen:

Nachricht erfassen per: 
Meine FZWG Serviceportal

oder E-Mail schreiben:
mein.tipp@frohe-zukunft.de

"Die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG bietet eine Ausbildung auf hohem Niveau an und erbringt im Rahmen der Ausbildung herausragende Leistungen, die über dem allgemeinen Standard liegen." - Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V.