VERTRETER & CO.

1. Außerordentliche Vertreterversammlung 2023

Die Vertreter hielten Freitag, den 22.09.2023 im Hotel TRYP by Wyndham, Halle-Neustadt die 1. Außerordentliche Vertreterversammlung 2023 ab.

Entsprechend der Tagesordnung wurde die Versammlung um 15:00 Uhr begonnen. Ende der Versammlung war um 16:15 Uhr. Durch die Versammlung führte der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Jörg Schulze.

Gemäß der Tagesordnung wurde über den zu fassenden Beschluss abgestimmt.

Für nähere Informationen verweisen wir auf unseren Mitgliederbereich im "Meine FZWG-Serviceportal“.


Ordentliche Vertreterversammlung für das GJ 2022: Neuer Aufsichtsrat gewählt

v.l.n.r.: Matthias Kirchner (Technischer Vorstand), Ulf Sammler (Mitglied im Aufsichtsrat), Jörg Schulze (Aufsichtsratsvorsitzender), Hans-Gerd Kleymann (Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender), Jan-Hinrich Suhr (Stellv. Schriftführer), Torsten Klauke (Schriftführer), André Degen (Mitglied im Aufsichtsrat), Dr. Thomas Schlegel (Kaufmännischer Vorstand)

Turnusmäßig nach 5 Jahren stand die Neuwahl des Aufsichtsrates zur Ordentlichen Vertreterversammlung mit auf der Tagesordnung. Laut Vertreterbeschluss aus dem Jahr 2018 galt es, sechs Mitglieder in den Aufsichtsrat zu wählen. Zwei der bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrates stellten sich zur Wiederwahl. Letztlich erklärten sich noch 13 weitere Mitglieder bereit, zu kandidieren. Alle 15 Kandidaten stellten sich den anwesenden Vertretern in alphabetischer Reihenfolge mit ihrem Werdegang kurz vor, wobei ein Mitglied noch seine Kandidatur während der Vorstellungsphase zurückgezogen hatte. Somit erhielten 14 Kandidaten die Chance, gewählt zu werden, wobei jeder Gewählte mehr als 50 % der abgegebenen gültigen Stimmen bedurfte.

Da sich eine Vertreterin vorzeitig verabschiedete, erhielten 48 Vertreter einen Wahlschein mit den 14 Kandidaten zur Abstimmung für die Wahl von sechs zu wählenden AR-Mitgliedern. Herr Kirchner (Technischer Vorstand) wurde ohne Gegenstimme als Wahlleiter eingesetzt und bediente sich der Stimmenzähler, die folgendes Ergebnis feststellten: "6 der 14 Kandidaten haben mehr als die Hälfte der anwesenden Stimmen erhalten und sind somit gewählt".

Alle sechs gewählten AR-Mitglieder nahmen sofort nach Feststellung des Wahlergebnisses ihre Wahl an. Die Konstituierung des Aufsichtsrates fand direkt im Anschluss statt.

Der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Jörg Schulze, gab nach dieser Sitzung die einzelnen Funktionen des Gremiums bekannt, das sich „aus verschiedenen Gewerken und hoher Fachkompetenz zusammensetzt. Der neue Aufsichtsrat wird den Vorstand satzungsgemäß unterstützen und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern als Exekutive der Genossenschaft."

Unsere Mitglieder haben die Wahl!

Unsere Mitgliedervertreter*innen tragen wesentlich zur Gestaltung unseres genossenschaftlichen Alltags bei. In den §§ 31 bis 37 unserer Satzung sind deren Rechte und Aufgaben klar definiert.

Die 2022 von unseren Mitgliedern gewählten 64 Vertreter*innen und 34 Ersatzvertreter*innen veröffentlichten wir mittels Auslage in unserer Geschäftsstelle und mittels Hinweis in unserem Mitgliedermagazin ZU HAUSE 03.

Laut Satzung wählen unsere Mitglieder aller 5 Jahre ihre Vertreter*innen und Ersatzvertreter*innen. Die nächste Wahl steht 2027 auf dem Plan.

Doch was passiert, wenn Vertreter*innen ihr Amt niederlegen?

Zunächst rücken die gewählten Ersatzvertreter*innen nach. Laut Genossenschaftsgesetz darf die Anzahl der Vertreter*innen nicht unter 50 Personen sinken, sonst müssen wir die Vertreterwahl vorziehen.

Was ist dann wichtig?

  • Vorstand und Aufsichtsrat stimmen den Zeitplan ab
  • Vorstand und Aufsichtsrat prüfen die Aktualität von Satzung und Wahlordnung - eine Änderung beschließt die Vertreterversammlung
  • Aufsichtsrat und Vorstand bestellen in getrennter Abstimmung jeweils ein Mitglied des Vorstandes und Aufsichtsrates in den Wahlvorstand
  • Vertreterversammlung wählt 7 Mitglieder in den Wahlvorstand
  • Einladung zur ersten konstituierenden Sitzung des neuen Wahlvorstandes
  • Alle weiteren Schritte obliegen dann dem Wahlvorstand

Wir suchen ständig Freiwillige!

Sie finden hier die entsprechende  Bereitschaftserklärung für die kommende Vertreterwahl. Füllen Sie diese bitte vollständig aus! Diese können Sie dann per E-Mail an info@frohe-zukunft.de senden oder in unserer Geschäftsstelle, Leibnizstraße 1 a bzw. im Wohn- und Spargeschäft, Große Steinstraße 8 abgeben.

Jetzt schon an Morgen denken! Zurückliegende Vertreterwahlen haben uns gelehrt, dass es erneut eine Herausforderung sein wird, ausreichend freiwillig Ehrenamtliche zu finden. Deshalb möchten wir jetzt schon Ihr Interesse für diese wichtige soziale Aufgabe wecken.

Vorteile

1. Mit Ihrer Stimme beeinflussen Sie direkt die Kandidaten und bestimmen so, wer Sie vertritt.
2. Ihr zukünftige/r Vertreter*in trägt auch Ihre Meinung an den Vorstand oder zuständige Mitarbeiter*innen unserer Genossenschaft heran.
3. Sie sparen Zeit, da Sie „schnell mal zwischendurch“ wählen können und der Gang zur Wahlurne entfällt.
4. Sie nehmen aktiv am genossenschaftlichen Wahlgeschehen teil.
5. Mit Ihrer Stimme sorgen Sie auf demokratische Art und Weise für eine streitbare, engagierte und selbstbewusste Vertreterversammlung.
6. „Ihr*e Kandidat*in“ wählt in Ihrem Namen z. B. den Aufsichtsrat und fasst Beschlüsse.
1. Zwei kostenfreie interessante Vertreterseminare pro Jahr,
2. umfangreiches Info-Material mit dem Sie sich ein eigenes Bild über die jeweiligen Themen machen können,
3. eine jährliche samstägige Ordentliche Vertreterversammlung in angenehmer Atmosphäre,
4. jeweils 20,00 € Aufwandsentschädigung pro Veranstaltung für Reisekosten o. Ä., die Überweisung erfolgt nach der Teilnahme,
5. Mitgestaltungsrecht bei wichtigen genossenschaftlichen Themen,
6. persönlicher Kontakt zu unseren MITGLIEDERBEIRÄTEN,
7. Stimmrecht bei Wahlen z. B. denen des Aufsichtsrates,
8. sozialer Austausch mit allen Vertretern und Mitgliedern,
9. jährliche kostenfreie Exkursion als Tagesveranstaltung zu einer befreundeten Genossenschaft inklusive Verpflegung sowie
10. „den heißen Draht zur Genossenschaft“!

Vertreter*innen wählen unseren Aufsichtsrat

Die Aufsichtsratsmitglieder werden von der Vertreterversammlung für 5 Jahre gewählt. Hierbei wird das Geschäftsjahr, in dem das Aufsichtsratsmitglied gewählt wird, nicht mitgerechnet. Die Amtszeit endet mit dem Schluss der fünften ordentlichen Vertreterversammlung nach der Wahl. Scheiden Mitglieder im Laufe ihrer Amtszeit aus, so besteht der Aufsichtsrat bis zur nächsten ordentlichen Vertreterversammlung, in der die Ersatzwahlen vorgenommen werden, nur aus den verbleibenden Mitgliedern. Die §§ 24 bis 30 unserer Satzung regeln Aufgaben und Sorgfaltspflichten des Aufsichtsrates.

Die Ordentliche Vertreterversammlung 2018 hat die Anzahl der zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder auf 6 festgelegt. Aktuell ist der Aufsichtsrat wie folgt besetzt:

Aufsichtsratsvorsitzender:

Jörg Schulze

Stellvertretender Vorsitzender:

Hans-Gerd Kleymann

Schriftführer:

Torsten Klauke

Stellvertretender Schriftführer:

Jan-Hinrich Suhr 

Aufsichtsratsmitglied (ohne Funktion):

André Degen

Aufsichtsratsmitglied (ohne Funktion):

Ulf Sammler

Der Aufsichtsrat bestellt unseren Vorstand

Unser Vorstand besteht mindestens aus 2 Personen. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat für die Dauer von höchstens 5 Jahren bestellt. Eine Wiederbestellung ist zulässig. Die §§ 21 bis 23 unserer Satzung regeln Leitung, Vertretung, Aufgaben und Pflichten des Vorstandes.

Unsere Mitgliedschaften

1990:

  • im Verband der Wohnungsgenossenschaften  Sachsen - Anhalt e.V. (VdWg),
  • im Bundesverband deutscher Wohnungs- und  Immobilienunternehmen e.V. (GdW) sowie
  • im Arbeitgeberverband der Wohnungs- und  Immobilienwirtschaft e.V., Düsseldorf (AGV).

1991:

  • in der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG),  Bezirksverwaltung Erfurt.

2004:

  • im Selbsthilfefonds des GdW Bundesverband deutscher  Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. zur Sicherung von Spareinlagen von  Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung.

2005:

  • in der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK).

2011:

  • im Deutsche Entwicklungshilfe für soziales  Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS).

Nützliche Downloads...

...wie unsere Satzung, die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitschift ZU HAUSE und eine Beitrittserklärung finden Sie in unserem: DOWNLOAD-CENTER / GENOSSENSCHAFT.

 

Große Steinstraße 8 | 06108 Halle (Saale)

Vereinbaren Sie bitte stets vorab Ihren Beratungstermin hier online über unseren Terminbuchungskalender

Sehr gern können Sie uns eine E-Mail schreiben:


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(0345) 53 00 - 181


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Dienstag 09.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.00 Uhr

Persönliche Termine sind nur nach individueller Vereinbarung möglich!

Anfahrt:

Tram Alle Linien Richtung Markt
Ausstieg Marktplatz/Joliot-Curie-Platz

Parken:

Vor dem Eingang unseres Wohn- und Spargeschäftes befindet sich ein Behinderten-Parkplatz. Weiterhin können Sie anliegende Parkmöglichkeiten (z. B. am Hansering, Ritter- oder Opernhaus) nutzen.

Diese Wohnform gibt insbesondere älteren Menschen die Möglichkeit, in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen und die Vorzüge der individuellen Betreuung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich erweitert es das Portfolio unserer Wohnungsgenossenschaft um dringend benötigten seniorengerechten Wohnraum.

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Sanitär | Elektro | Schlosserei | Schlüsseldienst

Im HAVARIE-Fall steht Ihnen 24-Stunden (Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen) unser HAVARIE-Notruf zur Verfügung.

(0345) 53 00 - 199

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Für Ihre Hinweise sind wir jederzeit offen! Dafür können Sie auch folgende Wege nutzen:

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oder E-Mail schreiben:
mein.tipp@frohe-zukunft.de

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